Bald Preise wie Zuhause

Telekom hält Roaming-Gebühren für überflüssig

Quelle: Foto: Shutterstock - Antonio Guillem
15.05.2014
Die Deutsche Telekom hält Roaming-Gebühren für die Mobilfunknutzung im EU-Ausland für überflüssig. Doch die Roaming-Gebühren werden ohnehin bald per Gesetz abgeschafft.
Die Deutsche Telekom hat heute das kommuniziert, was viele Urlaubsreisende schon längst wussten – Roaming-Gebühren in Europa sind überflüssig: „In einem europäischen Binnenmarkt könnten Roaming-Gebühren nach einer gewissen Übergangsfrist wegfallen“, so Telekom-Chef Tim Höttges auf der heutigen Hauptversammlung.
Vor allem die teils horrenden Roaming-Kosten für Datenverbindungen vermiesen vielen Urlaubern die Nutzung des Smartphones oder Tablet-PCs im Ausland.
Doch so langsam kommt Bewegung in den Markt und die Mobilfunknutzung wird innerhalb Europas erschwinglich. Die ersten Anbieter haben bereits die Roaming-Gebühren für Telefonate und Kurzmitteilungen (SMS) abgeschafft, andere Anbieter haben günstige Datenpakete für das EU-Ausland im Angebot:

EU schafft Roaming-Gebühren ab

Bald macht es keinen Unterschied mehr, wo man ein Telefongespräch führt oder eine Kurzmitteilung versendet –  in Deutschland oder am Strand auf Mallorca: Ab dem 15. Dezember 2015 sollen die Roaming-Gebühren innerhalb Europas wegfallen.
Auch wenn nach Angaben der EU die Preise für Anrufe und SMS im EU-Ausland seit 2007 um 80 Prozent und für Datenverbindungen sogar um 91 Prozent sanken: Einer Umfrage der EU-Kommission zufolge schaltet noch immer mit 28 Prozent knapp ein Drittel ihr Telefon im Ausland ab, um Roaming-Gebühren zu sparen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben