Der italienische Briilenhersteller Luxottica, vor allem bekannt für die angesagten Ray-Ban- und Oakley-Brillen, soll künftig Googles Datenbrille Google Glass gestalten. Das gab Google
auf seiner Google+-Seite bekannt.
Details zu der Partnerschaft wurden nicht veröffentlicht. Es gibt auch keine weiteren Informationen, wann eine erste Designer-Variante von Google Glass erhältlich sein wird. Laut Google sollte man „nicht damit rechnen, dass eine erste Ray-Ban- oder Oakley-Variante von Google Glass bereits morgen auf den Markt kommt“.
Die Datenbrille Google Glass wird bereits seit 2012 durch Beta-Tester erprobt und soll in diesem Jahr nun endlich in den Handel kommen. Erst kürzlich hat
Google eine Kollektion für Menschen mit Fehlsichtigkeit vorgestellt. Bei diesen Modellen, die sich mit geschliffenen Gläsern kombinieren lassen, ist Google Glass bereits im Rahmen integriert.
Es wird aber nur eine geringe Nachfrage nach Google Glass erwartet.
Eine Studie geht für dieses Jahr von rund 800.000 verkauften Exemplaren aus. Gemessen an den Verkaufszahlen von
Smartphones wäre das eine bescheidene Nachfrage. Mit den Designer-Modellen von Ray-Ban und Oakley möchte Google anscheinend bei der Nachfrage etwas nachhelfen.