HD Voice

E-Plus verbessert die Sprachqualität

Quelle: Foto: Kaspersky
12.03.2014
Nach der Telekom und Vodafone kann man ab sofort man auch im UMTS-Netz von E-Plus in HD-Voice-Qualität telefonieren. Allerdings gibt es noch eine Einschränkung.
E-Plus wertet sein UMTS-Netz auf: Wie der Düsseldorfer Netzbetreiber heute mitteilte, können Kunden darüber ab sofort flächendeckend in einer deutlich besseren Sprachqualität telefonieren.
Möglich macht dies die Einführung von HD Voice – der Standard überträgt ein fast doppelt so breites, akustisches Frequenzspektrum als das bislang der Fall war. „Mit HD Voice entsteht ein ganz neues Telefonie-Erlebnis auf beiden Seiten“, so Andreas Köppen, zuständiger Projektleiter bei der E-Plus Gruppe. So soll das Klangbild annähernd jenes eines direkten Gesprächs zwischen zwei Menschen erreichen.
Konkret ist der Frequenzbereich bei normalen Telefonaten auf 3,4 kHz begrenzt – bei HD Voice reicht er hingegen bis etwa 7 kHz. Darüber hinaus soll die Technik störende Hintergrundgeräusche filtern, wovon nicht nur ältere Menschen mit schlechtem Hörvermögen, sondern auch Nutzer von Freisprecheinrichtungen oder Teilnehmer von Telefonkonferenzen profitieren sollen.
Der Haken: Beide Gesprächsteilnehmer müssen HD-Voice-fähige Endgeräte besitzen – dazu zählen beispielsweise das iPhone 5 von Apple oder das Samsung Galaxy S4. Eine vollständige Übersicht aller kompatiblen Geräte listet Wikipedia auf.
Eine weitere Einschränkung ist, dass beide Nutzer derzeit noch im E-Plus-Netz telefonieren müssen. Dabei haben auch anderen Netzbetreiber – nämlich die Telekom und Vodafone – schon vor längerer Zeit die HD-Voice-Technologie in ihre UMTS-Netze integriert. Allerdings ist es auch dort bislang nicht möglich, netzübergreifend zu telefonieren.
Zwar gibt es laut Vodafone Gespräche zwischen den Netzbetreibern, dies in Zukunft möglich zu machen – wann dies aber konkret der Fall sein wird, ist noch unklar.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
"Lass dich frei."
Apple mit Pencil- und iPad-Event im Mai
Zu viel der Ordnung
macOS 14: Schreibtisch beruhigen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben