Schöne Bescherung für
Apple: Wie Yahoos Marktforschungsinstitut Flurry nun bekannt gab, sollen zu Weihnachten 2014 mehr
iPhones verschenkt worden sein als die Summe aller
Smartphones der übrigen Hersteller zusammen - 51,3 Prozent aller verschenkten Geräte stammen aus Cupertino. Für die Auswertung hat Flurry die Anzahl der weltweiten Geräte-Aktivierungen zwischen dem 19. und 25. Dezember untersucht.
Wettbewerber Samsung landet demzufolge mit knapp 17,7 Prozent abgeschlagen auf Platz 2, gefolgt von Microsoft (Nokia) mit 5,8 Prozent. Sony und LG belegen mit 1,6 beziehungsweise 1,4 Prozent Rang 4 respektive 5. Die übrigen Smartphone-Größen wie Xiaomi, Huawei und HTC schaffen es mit jeweils unter einem Prozent nicht in die Top 5.
Bei aller Euphorie sollten Apple-Fans allerdings nicht vergessen, dass diese Zahlen keinesfalls die Verkaufszahlen auf dem Gesamtmarkt widerspiegeln. Denn gerade im starken asiatischen Markt spielt das Weihnachtsfest nur eine untergeordnete Rolle.
Neben den reinen Aktivierungszahlen haben die Marktforscher ihr Augenmerk auch auf die Gerätegröße der verschenkten Smartphones gerichtet.
Hier bewegt sich die Mehrheit mit 64 Prozent bei den normalgroßen Geräten mit Display-Diagonalen von 3,5 bis 4,9 Zoll. Der Anteil an Phablets im Größenformat von 5 bis 6,9 Zoll hat mit 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aber kräftig zugelegt - damals fanden nur 4 Prozent den Weg unter den Weihnachtsbaum. Flurry geht davon aus, dass sich dieser Trend auch 2015 fortsetzen wird.