ARM-Prozessor

Nvidia präsentiert Tegra K1 mit 64 Bit

Quelle: Foto: Nvidia
13.08.2014
Acht Monate nach dem Start der 32-Bit-Variante stellt Nvidia nun die 64-Bit-Version seines Tegra K1 vor. Der ARM-Dualcore ist damit der erste 64-Bit-Prozessor für die Android-Plattform.
Qualcomm darf sich warm anziehen: Nachdem es in den letzten Jahren recht still um Nvidias mobile Prozessoren geworden ist und die Snapdragon-CPUs den mobilen Markt dominierten, kontert der Grafik-Spezialist nun mit dem ersten 64-Bit-Chip für Android - den Tegra K1. Mit der neuen CPU unter dem Codenamen "Project Denver" will Nvidia eine PC-ähnliche Leistung für Smartphones und Tablets auf ARM-Basis schaffen.
Im Gegensatz zur vierkernigen 32-Bit-Version hat der 64-Bit Tegra K1 nur zwei Rechenkerne. Diese takten mit bis zu 2.5 GHz. Des Weiteren verfügt die CPU über einen 128 KByte großen L1-Befehlscache, 64 KByte L1-Datencache und 2 MByte L2-Cache. Beide Versionen nutzen denselben Sockel, womit es für Hersteller einfacher sein soll, beide Varianten für ein Gerät anzubieten.

Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch

Einen weiteren Leistungsschub verspricht die neue "Dynamic Code Optimization". Sie verdichtet oft verwendete ARM-Code in Micro-Code und speichert diesen in einem 128-MByte-Cache des Hauptspeichers. Im Zusammenspiel mit einer Befehlsoptimierung verspricht dieses Feature eine doppelte Leistung der Basis-Hardware ohne Einbußen beim Stromverbrauch.
Ohnehin soll der Energiebedarf des 64-Bit Tegra K1 dank eines neuen Stromsparmodus gering sein. Dabei wird die Prozessor-Spannung und Taktung temporär gesenkt, wenn keine Leistung benötigt wird.
Erste Benchmark-Ergebnisse zeigen den Leistungsvorteil gegenüber der Konkurrenz von Apple und Qualcomm. Mehr noch: Der Tegra K1 stellt sogar die Haswell-CPU Intel Celeron 2955U in den Schatten. Allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, da sie direkt von Nvidia stammen und der Hersteller daher wahrscheinlich unter Ideal-Bedingungen gemessen hat.
Der neue Prozessor kommt noch dieses Jahr auf den Markt und wird von Nvidia bereits für die neue Android Version L fit gemacht.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben