Android App-Update

Google Maps bringt bessere Fahrrad-Navigation

18.07.2014
Google hat seine Navigations-App Google Maps aktualisiert. Die neue Version 8.2 lässt sich jetzt per Sprachbefehl steuern und zeigt auch Höhenprofile für Radfahrer an.
Googles Navigations-App Maps erhält in der Version 8.2  zahlreiche neue Funktionen, die vor allem für Fahrradfahrer spannend sind. Diese interessieren sich im Gegensatz zu Autofahrern bei der Streckenplanung auch für die bevorstehenden Höhenmeter. Diese zeigt die neue Maps-Version bei geplanten Routen nun in Form von Höhenprofilen an, die sich auch untereinander vergleichen lassen. Diese Funktion befindet sich derzeit allerdings noch in der Beta-Phase.
Neu ist auch die integrierte Sprachsteuerung der App, über die sich Ankunftszeiten, die Verkehrslage oder alternative Routen erfragen lassen. Dazu wird das bekannte Sprach-Symbol unten links in der Kartenübersicht angezeigt. Für deutsche Nutzer gibt es die Funktion aber noch nicht. Es sei denn, man stellt die Systemsprache auf Englisch um.
Derzeit gibt es das Maps-Update noch nicht im Google Play Store. In den nächsten Tagen dürfte es aber auch in Deutschland erhältlich sein. Wer nicht warten will, installiert die APK-Datei der neuen Version über die Webseite AndroidNext.
Dazu öffnen Sie Einstellungen Ihres Android-Smartphones oder -Tablets, wählen „Sicherheit“ und aktivieren dort im Bereich „Geräteverwaltung“ die Option „Unbekannte Herkunft“. Anschließend navigieren Sie mit dem Browser Ihres Smartphones oder Tablets-PCs zu Androidnext.de, laden dort die APK-Datei herunter und installieren die neue Google Maps Version.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben