Mit dem E-Book-Reader
Tolino Shine wollen die Unternehmen
Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia und Weltbild dem Online-Versender
Amazon Marktanteile streitig machen. Amazon ist mit diversen Varianten des
E-Book-Readers und
Tablet-PCs Kindle recht erfolgreich.
Laut Weltbild ist Tolino mit einem Marktanteil von 35 Prozent bereits die Nummer Zwei im Markt. Vor allem das offene System des Tolino lässt viele Käufer zu diesem Gerät greifen, da man beim Kauf eines Buches nicht auf den Gerätehersteller beschränkt ist.
Zu Ostern bringen die vier Amazon-Konkurrenten neben dem bereits erhältlichen Tolino Shine einen weiteren E-Book-Reader der Tolino-Reihe auf den Markt: Der Tolino Vision soll „neue Maßstäbe bei den Lesegeräten“ setzen.
Das Gehäuse hat eine absolute plane Oberfläche und soll so besser vor Staub und Spritzwasser schützen. Das weißere E-Ink-Carta-Display soll für einen brilianten Kontrast sorgen. Der interne Speicher mit 2 GByte fasst bis zu 2.000 elektronische Bücher. Die Laufzeit geben die Hersteller mit bis zu sieben Wochen an.
Zum Preis des Geräts gibt es noch keine Angaben. Was bereits bekannt ist: Es soll 25 GByte Speicher in der Telekom-
Cloud sowie die Nutzung von über 12.000 Telekom-Hotspots kostenlos obendrauf geben.