Funknetz erweitern

AVM Fritz!WLAN Repeater 450E erhältlich

Quelle: Foto: AVM
24.02.2014
Der Fritz!WLAN Repeater 450E von AVM erweitert die Reichweite von Funknetzwerken. Das Gerät funkt mit dem 802.11n-Standard mit theoretisch bis zu 450 MBit/s.
Auf der letztjährigen internationalen Funkausstellung (IFA) im September hat AVM den Fritz!WLAN Repeater 450E vorgestellt – nun ist er auch im Handel erhältlich. Der WLAN-Repeater erhöht die Reichweite von Funknetzwerken.
Der Fritz!WLAN Repeater 450E funkt in 802.11n-Netzen im 2,4 GHz-Band mit theroretisch bis zu 450 MBit/s. Mit der Technik MIMO (Multiple Input Multiple Output) sollen sich laut AVM die Reichweite des Repeaters sowie die Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber früheren 802.11n-Geräten erhöhen. Die 5-GHz-Frequenz, die zwar nicht so hohe Reichweiten ermöglicht, dafür aber deutlich weniger genutzt wird und somit nicht so störanfällig ist, unterstützt der Reapeter allerdings nicht.
Wie die Powerline-Adapter von AVM steckt man den Fritz!WLAN Repeater direkt in eine Steckdose. Für Geräte ohne WLAN verfügt der Repeater über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss.
Die weiteren Funktionen des Fritz!WLAN Repeaters 450E: Unterstützung älterer Funknetzwerke mit den Standards 802.11b und 802.11g, WPA (Wi-Fi Protected Setup) sowie die Anzeige der WLAN-Qualität über fünf LEDs.
Die Preisempfehlung für den FritzWLAN Repeater 450E liegt laut AVM bei 69 Euro. Einzelne Online-Händler bieten den Funkerweiterer bereits für rund 55 Euro an.

Sicherheitslücken in Fritz-Geräten

Beim Einsatz des Fritz!WLAN Repeaters 450E sollte man darauf achten, dass die Firmware-Version FRITZ!OS 6.04 oder neuer installiert ist. Frühere Firmware-Versionen sind von einer Sicherheitslücke betroffen.
Diese Sicherheitslücke betrifft hauptsächlich die weitverbreiteten Fritzbox-Router, die oft zusammen mit Fritz!WLAN Repeatern eingesetzt werden. Eine einfache Webseite mit Schadcode reicht aus, um sich Zugriff auf eine fremde Fritzbox zu verschaffen. Eine Übersicht der betroffenen Fritzbox -Modelle lesen Sie im Artikel „Diese Fritzbox-Modelle sind unsicher“.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben