Play Store

Google veröffentlicht Kamera-App für Android

17.04.2014
Seit gestern bietet Google eine eigene Kamera-App im Play Store an. Damit lässt sich die ehemalige System-App des Android-Betriebssystems künftig auch ohne Firmware-Update aktualisieren.
Google ist seit geraumer Zeit bemüht, System-Apps aus dem Android-Betriebssystem herauszulösen und diese Anwendungen als eigenständige Apps anzubieten. Neuestes Beispiel: die App Google Kamera, die für Smartphones und Tablets ab Android 4.4 (KitKat) seit gestern im Google Play Store verfügbar ist.
Die neue Kamera-App bietet einige Aufnahme-Optionen, die bislang Besitzern aktueller Nexus-Geräte vorbehalten waren. Zu den interessantesten Funktionen der App zählen sicher der neue Fokus-Effekt (Lens Blur) und die beliebten 360-Grad-Aufnahmen (Photospheres). Im Einzelnen bietet die App folgende Möglichkeiten:
Schlecht: Google hat es verpasst, zusätzliche Bildformate in die Kamera-App zu integrieren. Wer beispielsweise Fotos im Smart-TV-tauglichen 16-zu-9-Format aufnehmen will, der ist weiterhin auf andere Kamera-Apps angewiesen oder muss seine Aufnahmen nachträglich beschneiden.
Gut: Durch die Android-Strategie, System-Apps als eigenständige Apps über Google Play anzubieten, lassen sich immer mehr wichtige Mobil-Anwendungen auch ohne Firmware-Update aktualisieren. So können Android-Nutzer inzwischen den Kalender, die Tastatur, den Webbrowser und nun auch die Kamera-App unabhängig von der Basis ihres Betriebssystems updaten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben