Einsteiger-Smartphone

Aldi verkauft das Sony Xperia E1 für 129 Euro

Quelle: Foto: Sony Mobile
14.04.2014
Ab Mittwoch, 16. April, verkaufen Aldi Süd und Aldi Nord das erst im Januar vorgestellte Android-Smartphone Sony Xperia E1 für 129 Euro – ohne SIM-Lock und Vertrag.
Im Januar stellte Sony Mobile das Einsteiger-Smartphone Xperia E1 vor, das vor allem durch seine Audio-Qualitäten überzeugen soll. Das Android-Gerät steht in der Tradition früherer Walkman-Handys des Herstellers und verfügt über eine entsprechende Taste, über die man direkt auf den Musik-Player zugreifen kann. Darüber hinaus lässt Sony Mobile das von früheren Walkman-Handys bekannte „Shake Control“ wiederauferstehen – mit dieser Funktion kann der Nutzer durch einfaches Schütteln vorspulen.
Nun kommt das Gerät in den Handel und ist zuerst beim Lebensmittel-Discounter Aldi erhältlich. Aldi Süd und Aldi Nord bieten das Gerät ab kommenden Mittwoch, 16. April, für 129 Euro an – ohne SIM-Lock und Vertrag. Ein SIM-Lock beschränkt die Nutzung eines Mobiltelefon beziehungsweise Smartphones auf bestimmte SIM-Karten.

Die Ausstattung des Sony Xperia E1

Das 4-Zoll-Gerät mit einer Display-Auflösung von 800 x 480 Pixeln ist mit einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 zum Einsatz. Von den verbauten 4 GByte Speicher lassen sich nur rund 2 GByte frei nutzen. Für mehr Speicherplatz unterstützt das Xperia E1 microSD-Speicherkarten mit einer Größe von bis zu 32 GByte. Als Arbeitsspeicher stehen 512 MByte zur Verfügung.
Neben WLAN mit 802.11b/g/n unterstützt das Smartphone UMTS-Datenfunk mit bis zu 21 MBit/s (HSDPA) sowie Bluetooth 4.0.
Der 1.750-mAh-Akku des 120-Gramm-Geräts soll eine Gesprächszeit von bis zu achteinhalb Stunden und eine Standby-Zeit von bis zu 498 Stunden ermöglichen. Beim Abspielen von Musik soll das Gerät knapp 36 Stunden durchhalten.
Weitere technische Details gibt es hier im PDF-Datenblatt von Sony Mobile.

Sind 130 Euro ein Schnäppchenpreis?

Das Smartphone nutzt mit Android 4.3 zwar ein recht aktuelles Betriebssystem, es ist aber mit einem Dual-Core-Prozessor und nur 512 MByte Arbeitsspeicher recht einfach ausgestattet. Vor allem der verbaute 4-GByte-Speicher, vom dem nur rund 2 GByte verfügbare sind, ist für ein Musik-Handy viel zu wenig.
Dennoch: Derzeit ist das Xperia E1 nirgendwo anders verfügbar – und schon gar nicht für rund 130 Euro. Musik-Fans sollten sich das Gerät deshalb einfach mal ansehen. Denn zum Internetsurfen und zum Anhören von Musik, natürlich mit zusätzlicher microSD-Karte, reicht das Gerät allemal.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben