Open Office Writer ab Version 2

Normseiten einrichten

von - 12.12.2009
Die verbreitete Normseite mit 60 Anschlägen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite lässt sich für Open Office Writer leicht einrichten.

So geht's

Dabei hilft der automatische Blindtext, der 1732 Zeichen lang ist. Er passt ziemlich genau auf eine Normseite. Erzeugen Sie also zuerst den Blindtext, indem Sie in ein leeres Dokument bt eingeben und [F3] drücken. Markieren Sie den kompletten Text mit [Strg A]. Nun weisen Sie ihm eine nicht proportionale Schrift zu, so dass alle Buchstaben exakt die gleiche Breite einnehmen, etwa "Courier New" in einer Größe von 11 Punkt. Danach wählen Sie "Format, Absatz…" und stellen den Zeilenabstand auf "Zweizeilig". Nun heben Sie die Textmarkierung wieder auf. Als Nächstes wählen Sie den Menüpunkt "Format, Seite…" und stellen auf dem Reiter "Seite" die Seitenränder ein: links "3,00cm", rechts "4,00cm". Jetzt sollten maximal 60 Zeichen in eine Zeile passen. Suchen Sie eine Zeile, die komplett gefüllt ist, markieren Sie diese und ermitteln Sie über "Extras, Wörter zählen" die Zeichenzahl. Ist der Wert nicht genau 60, vergrößern oder verkleinern Sie den rechten Seitenrand, bis exakt 60 Zeichen in die breiteste Zeile passen. Abschließend verändern Sie den oberen und unteren Seitenrand so lange, bis alle Zeilen auf eine Seite passen. Das sollten jetzt genau 30 Zeilen sein.
Verwandte Themen