Rugged Tablets

Samsung Galaxy Tab Active im Test

von - 25.06.2015
Samsung Galaxy Tab Active im Test
Ein Gummiüberzug verleiht dem Galaxy Tab Active seine robusten Eigenschaften für den Außeneinsatz und macht das Samsung Business-Tablet wasserdicht.
Bei Tablets für Consumer ist Samsung bereits länger der hartnäckigste Herausforderer des Marktführers Apple. Jetzt richten sich die Koreaner mit dem Galaxy Tab Active erstmals primär an Unternehmen. Das Android-Tablet im gängigen 8-Zoll-Format setzt auf ein etwas anderes Schutzkonzept, denn sein Gehäuse wird erst durch einen mitgelieferten Gummüberzug, der nur die rückwärtige Kamera und die Vorderseite ausspart, wirklich robust und wasserdicht.
Der Vorteil für den Anwender ist, dass er nach dem Entfernen des etwas störrischen Überziehers wieder ein ganz normales Business-Tablet hat, das damit auch an Gewicht und Volumen verliert. Zudem kann der Akkudeckel abgenommen werden, um den Akku oder die MicroSD-Karte auszutauschen.

Samsung Galaxy Tab Active

Hersteller

Samsung

Preis

499 Euro

Ausstattung

Betriebssystem

Android 4.4

Prozessor / Taktfrequenz

Qualcomm MSM8926 / 1,2 GHz Quad-Core

RAM

1,5 GByte

Datenspeicher

16 GByte

Grafikchip

Adreno 305

Display

8 Zoll Diagonale, 1280 x 800 Pixel

WLAN

802.11 a/b/g/n

NFC

Bluetooth

4.0

Mobilfunkmodul

HSPA / LTE

● / ●

Weitere Schnittstellen

GPS

GPS, Glonass

Technische Daten

Akku Kapazität

4450 mAh

Akku austauschbar

Gewicht

393 g

Abmessungen

213 x 126 x 10 mm

Lieferumfang Zubehör

USB-Kabel, Stift

Schutzklassen

IP67

Wasser

30 Minuten in 1 Meter Tiefe

Sturz

1,2 Meter

Temperaturspektrum

erweitert

Wassertest bestanden

● ja ○ nein
Damit die Wasserdichtigkeit gewährleistet ist, muss dieser dünne Deckel danach wieder sorgfältig angedrückt werden. Dann hält das Samsung Bäder gemäß der Norm IP67 in bis zu einem Meter Tiefe für maximal 30 Minuten aus. Auch im Falltest ist bis zu einer Höhe von 1,2 Metern die Solidität gewährleistet. Das Galaxy Tab Active sieht nicht unbedingt so aus, ist aber sehr solide.
Verwandte Themen