Umfangreiche Plattform
Marketo Marketing-Automation-Tool im Test
von
Charles
Glimm - 12.01.2017
Foto: SFIO CRACHO / Shutterstock.com
Marketo bietet potente Tools für Marketing- und Sales-Profis und ist flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar. Allerdings erfordert die Lösung ein wenig Einarbeitungszeit.
Als webbasierte Plattform versammelt Marketo eine Vielzahl mächtiger Werkzeuge unter einer Oberfläche, die alle darauf abzielen, erfolgreiche Kundenbeziehungen herzustellen und zu pflegen. Die Palette reicht vom Lead-Marketing über Marketing-Automation, digitale Werbung, Website-Personalisierung und Suchmaschinenoptimierung bis zu den obligatorischen Analysefunktionen und Reports.
Die Ausrichtung der modularen Suite orientiert sich vornehmlich an größeren Unternehmen, adressiert jedoch durchaus auch KMUs. Mit über 3000 Anwendern und 250 Partnern bietet Marketo eine aktive und viel gelobte Community.
Marketo verfügt über native Schnittstellen zu Salesforce.com, Microsoft Dynamics CRM und Sugar CRM. So sollen Verkäufer dank bidirektionaler Kommunikation ein klares Bild von den Leads in ihrer Pipeline gewinnen und Prioritäten aufgrund von Interessentenbindung setzen können. Weitere Integrationen bestehen etwa zu Siebel/Oracle und SAP. Individuelle Anbindungen lassen sich mit einer API umsetzen.
Das Webinterface tut sein Bestes, um die Vielzahl von Funktionen zugänglich zu machen. Kampagnen, Templates und Workflows lassen sich mit wenig Mühe erstellen, klonen und bearbeiten. Die schiere Masse erfordert allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit und um zügig arbeiten zu können, braucht man regelmäßige Praxis.
Angebot (Auswahl) |
|
Lead-Management |
Lead-Scoring, Segmentierung und Nurturing, Programm- und Kampagnenanalyse |
E-Mail-Marketing |
E-Mail- und Landing-Page-Creator, Zielgruppensegmentierung, A/B-Tests für E-Mails und Landing-Pages |
Consumer Marketing |
Marketing-Datenbank, Social Marketing, Event-Marketing, Webpersonalisierung, SEO |
Customer Base Marketing |
Kundendatenbank, Segmentierung, Nurturing, Scoring, Customer Journey Modeler |
Mobile-Marketing |
Push-Benachrichtigungen, In-App-Nachrichten, Performance-Dashboards |
Preise |
|
Diverse Lösungspakete |
Preis auf Anfrage, gestaffelt nach Kontakten |
Sonstiges |
|
Deutsche Bedienoberfläche |
● |
Kostenlose Testversion |
● |
● ja ○ nein