Umfangreiche Plattform

Marketo Marketing-Automation-Tool im Test

von - 12.01.2017
Marketing
Foto: SFIO CRACHO / Shutterstock.com
Marketo bietet potente Tools für Marketing- und Sales-Profis und ist flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar. Allerdings erfordert die Lösung ein wenig Einarbeitungszeit.
Als webbasierte Plattform versammelt Marketo eine Vielzahl mächtiger Werkzeuge unter einer Oberfläche, die alle darauf abzielen, erfolgreiche Kundenbeziehungen herzustellen und zu pflegen. Die Palette reicht vom Lead-Marketing über Marketing-Automation, digitale Werbung, Website-Personalisierung und Suchmaschinenoptimierung bis zu den obligatorischen Analysefunktionen und Reports.
Marketo
Marketo: Die Plattform ermöglicht es, automatisierte Abläufe in aufeinander folgenden Kästen darzustellen.
Die Ausrichtung der modularen Suite orientiert sich vornehmlich an größeren Unternehmen, adressiert jedoch durchaus auch KMUs. Mit über 3000 Anwendern und 250 Partnern bietet Marketo eine aktive und viel gelobte Community.
Marketo verfügt über native Schnittstellen zu Salesforce.com, Microsoft Dynamics CRM und Sugar CRM. So sollen Verkäufer dank bidirektionaler Kommunikation ein klares Bild von den Leads in ihrer Pipeline gewinnen und Prioritäten aufgrund von Interessentenbindung setzen können. Weitere Integrationen bestehen etwa zu Siebel/Oracle und SAP. Individuelle Anbindungen lassen sich mit einer API umsetzen.
Das Webinterface tut sein Bestes, um die Vielzahl von Funktionen zugänglich zu machen. Kampagnen, Templates und Workflows lassen sich mit wenig Mühe erstellen, klonen und bearbeiten. Die schiere Masse erfordert allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit und um zügig arbeiten zu können, braucht man regelmäßige Praxis.

Marketo

Angebot (Auswahl)

Lead-Management

Lead-Scoring, Segmentierung und Nurturing, Programm- und Kampagnenanalyse

E-Mail-Marketing

E-Mail- und Landing-Page-Creator, Zielgruppensegmentierung, A/B-Tests für E-Mails und Landing-Pages

Consumer Marketing

Marketing-Datenbank, Social Marketing, Event-Marketing, Webpersonalisierung, SEO

Customer Base Marketing

Kundendatenbank, Segmentierung, Nurturing, Scoring, Customer Journey Modeler

Mobile-Marketing

Push-Benachrichtigungen, In-App-Nachrichten, Performance-Dashboards

Preise

Diverse Lösungspakete

Preis auf Anfrage, gestaffelt nach Kontakten

Sonstiges

Deutsche Bedienoberfläche

Kostenlose Testversion

ja  nein
Verwandte Themen