34-Zoll-Curved-Monitor

Asus MX34VQ mit Qi-Ladestation im Test

von - 18.04.2017
Asus Monitor
Foto: Asus
Das Schmuckstück Asus MX34VQ glänzt mit praktischen Extras wie einem integrierten Qi-Lader und einem Blaulichtfilter. Leider lässt sich der 34-Zoll-Monitor nur bedingt an den Arbeitsplatz anpassen.
Mit dem MX34VQ hat Asus ein Design-Schmuckstück im Angebot. Der 34-Zoll-Monitor mit 21:9-Display wird an der Kopfseite und den beiden kurzen Seiten von einem nur rund 1 Millimeter dünnen Rahmen gehalten. Eingeschaltet kommt dann aber ein schwarzer Panel-Rand dazu, mit dem sich die Einfassung auf rund 8 Millimeter verbreitert. Das Display lässt das aber auch im Betrieb noch sehr schlank aussehen. Optisch gut dazu passen die mit 1800 Millimetern recht stark ausgeprägte Wölbung der Bildfläche und die größtenteils in transparentem Plastik gehaltene Standfläche.
Tatsächlich nimmt der MV34VQ knapp 81 Zentimeter in der Breite auf dem Schreibtisch in Beschlag und benötigt damit genauso viel Platz wie die anderen 34-Zoll-Monitore im Test. Durch seine vergleichsweise schmale Monitorbasis eignet sich der Asus dafür genauso wie der Dell UltraSharp U3417W auch für kleinere Schreibtische. Weil die Stütze vollflächig auf der Unterlage aufliegt, kann man den Monitor sogar etwas über den Rand hinausschieben und damit noch ein paar Zentimeter Schreibtischfläche gewinnen, ohne dass das Display Gefahr läuft, nach hinten wegzukippen.

Qi-Ablage lädt Smartphones auf

Mittig auf der Monitorbasis hat Asus eine runde Metallfläche untergebracht, hinter der sich eine 5 Watt starke Qi-Ladestation verbirgt. Zum Qi-Standard kompatible Smartphones wie das Samsung Galaxy S7 lassen sich drahtlos aufladen, indem man sie einfach dort ablegt. Ein weiteres besonderes Ausstattungsmerkmal sind die zwei 8 Watt starken Lautsprecher von Harman/Kardon, die einen deutlich kräftigeren Sound erzeugten als Standard-Klangmembranen.

ASUS Designo Curve MX34VQ

Preis

820 Euro

Ausstattung1)

Bildschirmdiagonale / Seitenverhältnis

34 Zoll / 21:9

Krümmungsradius

1800 mm

Native Auflösung

3440 x 1440 Pixel

Panel-Typ / Reaktionszeit

VA / 4 ms

Video-Eingänge

DisplayPort 1.2, 3 x HDMI 2.0

Ergonomie 1)

Drehbarkeit

Neigbarkeit

5 Grad vor, 15 Grad zurück

Flimmerfrei

Höhenverstellbarkeit

Blaulichtfilter

Bildqualität 2)

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

280 / 223 / 248 cd/m²

Ausleuchtung

80 %

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,17 cd/m² / 1648:1

Farbtemperatur Werk / kalibriert

7374 / 6934 K

Abweichung Grauwerte Werk / kalibriert

3,4 / 2,7

Gradation Werk / kalibriert

2,33 / 2,20

Abweichung Mischfarben Werk / kalibriert

2,6 / 2,4

● ja    ○ nein    1) Herstellerangaben  2) gemessen