UCC

Team-Kommunikation der nächsten Generation

von - 27.05.2019
Team-Kommunikation
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Eine effiziente und sichere Zusammenarbeit ist wesentlich für den Unternehmenserfolg. Unified Communications and Collaborations sind die Zauberworte.
Mitel MiVoice-Bussiness
Beispiel Mitel: Der Hersteller bietet seine UC-Lösungen wie MiVoice Business mit der Erweiterung MiCollab als umfangreiche Collaboration-Umgebung an.
(Quelle: Mitel)
Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts. Das gilt in der Unternehmenswelt besonders - sei es die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern oder die mit Kunden und Partnern.
Während es vor ein paar Jahren noch darum ging, mit Hilfe von Telefonanlagen die Erreichbarkeit aller Mitarbeiter unter einer einheitlichen Rufnummer mit individuellen Durchwahlnummern sicherzustellen, setzen die meisten Firmen heute auf Unified Communications, kurz UC. Diese „vereinheitlichte Kommunikation“ verbindet auf einer gemeinsamen Plattform die verschiedensten Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail, Messaging und - Totgesagte leben länger - das Fax. Unified Communications bezeichnet also eine Plattform, die all diese Dienste zusammenfasst.
Für den Unified-Communications-Trend gibt es unter anderem den folgenden Grund: Die Deutschen telefonieren immer weniger. Laut der „TK-Marktanalyse Deutschland 2018“ vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) verringert sich das sogenannte Sprachverkehrsvolumen von Jahr zu Jahr. Während 2012 täglich noch 967 Millionen Sprachminuten abgingen, waren es im vergangenen Jahr rund 100 Millionen Minuten weniger pro Tag.
Der Kontakt mit Geschäftspartnern und Kunden wandert zu anderen Kanälen. Schon längst gehört es auch im Geschäftsleben bei vielen Unternehmen dazu, dass Service-Mitarbeiter anstatt über ein Call-Center etwa auch per Messenger wie WhatsApp erreichbar sind.

UC + Collaboration = UCC

Unified Communications and Collaboration, kurz UCC, geht noch einen Schritt weiter und integriert neben den beschriebenen Kommunikationsdiensten auch Funktionen zur Zusammenarbeit - neudeutsch Collaboration. Dazu zählen zum Beispiel in einem Unternehmen das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten oder das Teilen von Bildschirminhalten. Virtuelle Arbeitsräume stehen als Hilfsmittel für eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zur Verfügung. Je nach UCC-Lösungsanbieter kommt auch die entsprechende Hardware dazu wie Telefone oder Kameras für Videokonferenzen.
Und hier wird es für Unternehmen, die sich für ein UCC-Produkt interessieren, mitunter recht kompliziert: Jeder Anbieter von Kommunikationslösungen hat seine eigene Vorstellung davon, was unter Collaboration zu verstehen ist. Während für den einen als Mittel der Zusammenarbeit ein Messaging-Tool für Chats samt Präsenzanzeige ausreicht, verstehen andere unter Collaboration zusätzlich Filesharing-Tools oder gar umfangreiche Plattformen zur Zusammenarbeit wie Microsoft SharePoint. Die unterschiedlichen Ansätze lassen sich nur schwer auf einen Nenner bringen.
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