Agile Entwicklung

Customer-Centric Development mit Vodafone

von - 18.04.2016
Vodafone Campus
Für ein Vodafone-Projekt setzte der Münchner IT-Dienstleister msg auf agile Methoden. com! professional stellt den Scrum basierenden Ansatz des Customer-Centric Development vor.
Scrum, eine Methode, um Projekte agil zu entwickeln, ist noch immer ein Phänomen: Obwohl sie sich schon in vielen Projekten bewährt hat, wissen viele Unternehmen noch nicht, was sie davon halten sollen. Woran soll der Kunde seine Dienstleister messen, wenn er kein Pflichtenheft in der Hand hält? Wer garantiert ihm, dass seine Wünsche auch wirklich umsetzbar sind? Es sind diese und andere Fragen, die sie zögern lassen.
Die Anhänger von Scrum preisen das Konzept als modern, dynamisch und flexibel, die Skeptiker zweifeln an der Praxistauglichkeit.
Rahmenparameter
Projektansatz: agil
Projektziel: konfigurierbares Management-Dashboard zur Fortschrittskontrolle und Anzeige von Analysen
Kunde: Vodafone GmbH
Projektlaufzeit: weniger als 6 Monate
Projektbeteiligte: mehr als 5 Mitarbeiter in Vollzeit
Den Beweis, dass agile Vorgehensmodelle sinnvoller sein können als lineare oder iterative Modelle wie das Wasserfall- und das Spiralmodell, trat die msg systems AG mit der Entwicklung eines Business-Dashboards für Vodafone an. Dabei setzte msg auf einen auf Scrum basierenden Ansatz, der auch als Customer-Centric Development bezeichnet wird. Grund: So konnte msg den Wunsch seines Auftraggebers nach einem Höchstmaß an Flexibilität erfüllen.
Verwandte Themen