Anwender-Studie

Apps in Windows 8 nur selten genutzt

von - 23.05.2013
60 Prozent aller PC-Anwender starten nicht mal eine Windows-8-App pro Tag.
Foto: Soluto
Kaum jemand nutzt Windows-Apps - weder am Desktop-PC noch am Tablet. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungs-Unternehmens Soluto.
Die Marktforscher von Soluto haben die Anwender-Aktivitäten auf mehr als 10.000 Geräten mit Windows 8 untersucht. Das Ergebnis: Die meisten Anwender ignorieren die neuen Apps und die Kacheloberfläche von Windows 8.
Laut Soluto nutzen am Desktop-PC mehr als 60 Prozent der Anwender nicht mal eine Windows-8-App pro Tag. Auch am Notebook erfreuen sich die Apps keiner großen Beliebtheit - selbst dann, wenn das Gerät über einen Touchscreen verfügt. Ein wenig besser schaut es am Tablet-PC aus. Aber auch hier starten gerade einmal 44 Prozent der Nutzer eine App.

Fazit

Microsoft steht unter Druck. Die Hybridlösung von Windows 8 mit Desktop und Kacheloberfläche findet nur wenig Zuspruch. Ob sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird, das dürfte sich frühestens am 26. Juni dieses Jahres zeigen, denn dann erscheint die öffentliche Vorabversion des kostenlosen Updates auf Windows 8.1.

Verwandte Themen