2023

Teure Smartphones mit Rekordabsatz

von - 09.01.2024
Apple dominiert im Premium-Segment
Foto: Shutterstock / Primakov
Während der Smartphone-Markt insgesamt rückläufig war, boomte im Jahr 2023 das obere Preissegment. Davon konnten vor allem Apple und Samsung profitieren.
Eigentlich schrumpfte der weltweite Smartphone-Absatz im Jahr 2023 um 3,5 Prozent, doch ein Segment bildete eine Ausnahme zum negativen Trend: Geräte für mehr als 600 US-Dollar (ca. 547 Euro) legten laut Counterpoint Research um 6 Prozent zu. Sie kommen inzwischen auf einen Rekordmarktanteil von 24 Prozent bei den Stückzahlen und 60 Prozent beim Umsatz.
Unangefochtener Marktführer in der Oberklasse ist Apple mit einem Anteil von 71 Prozent bei den Verkäufen, im Vorjahr waren es allerdings noch 75 Prozent. Der Verfolger Samsung konnte vor allem dank seiner beiden Foldable-Serien Galaxy Z Flip und Fold den Anteil von 16 auf 17 Prozent ausbauen. Dritter ist der wieder erstarkte Huawei-Konzern mit einem Anteil von fünf Prozent, was vor allem an den guten Verkäufen in der chinesischen Heimat liegt. Die weiteren Hersteller spielen in der Highend-Klasse keine nennenswerte Rolle.
Verwandte Themen