Drittes Quartal

Smartphonemarkt in Europa weiter im Minus

von - 24.11.2023
Smartphones
Foto: OnePlus
Eine Erholung der Smartphone-Verkäufe ist weiter kaum abzusehen. Auch im dritten Quartal gab einen Rückgang, doch zumindest verlangsamt sich der Abschwung vor allem in Westeuropa.
Der Sinkflug im europäischen Smartphone-Markt geht weiter: Laut Counterpoint Research gingen die Verkäufe im dritten Quartal im Jahresvergleich um 11 Prozent zurück, wobei zumindest in Westeuropa mit 8 Prozent der Absturz etwas eingebremst werden konnte.
Fast alle Hersteller in den Top Five haben darunter gelitten, wobei Samsung zwar mit einem Anteil von 32 Prozent immer noch klar Marktführer ist, aber einen Einbruch der Verkäufe um 15 Prozent hinnehmen musste. Bei Apple fiel der Rückgang mit drei Prozent vergleichsweise moderat aus, der Marktanteil stieg sogar auf 24 Prozent.
Beim dritten Xiaomi gingen die Verkäufe um 13 Prozent zurück, was den Marktanteil stabil bei 22 Prozent hielt. Stark sind die Chinesen vor allem in Osteuropa und speziell Russland - nicht zuletzt, weil sich dort die Hauptkonkurrenten zurückgezogen haben.
Hinter den ersten Drei gibt es einen engen Kampf der Hersteller, die maximal auf jeweils 4 Prozent Marktanteil kommen: Während Realme einen Rückgang der Verkäufe um 30 Prozent hatte, konnte Honor nach drei Jahren wieder in die Top Five vorstoßen und mit einem Plus von 8 Prozent als einziger Hersteller zulegen.
Verwandte Themen