Antutu-Test

Das sind die derzeit schnellsten Smartphones

Antutu Smartphone-Benchmark
Foto: Antutu
Die Entwickler des Antutu-Benchmark haben die 10 schnellsten Smartphones von 2015 vorgestellt. Ob sich das iPhone gegen die starke China-Konkurrenz von Xiaomi und Co. behaupten konnte, sehen Sie hier.
Die Entwickler der plattformübergreifenden Benchmark-Software Antutu, mit der sich bei Smartphones die Leistung der verbauten Hardware und des Prozessors messen lässt, haben die Top-10 der schnellsten Smartphones 2015 veröffentlicht. Ein Gerät hängt dabei die gesamte Konkurrenz ab, wie die folgende Bilderstrecke mit den Antutu-Benchmarkwerten zeigt.
Bilderstrecke
10 Bilder
Google Nexus 6p
Xiaomi Mi Note pro
Letv One Pro
Oneplus 2

Antutu-Test :

Das sind die derzeit schnellsten Smartphones

>>
Der Antutu Benchmark prüft die Performance von Smartphones und Tablets. Die App testet dabei zunächst die Performance des Arbeitsspeichers. Anschließend ermittelt die Software, wie schnell das Smartphone mit zweidimensionaler Grafik umgeht. Schließlich wird das Gerät auch noch mit 3D-Sequenzen malträtiert und die Leistung der 3D-Grafik ermittelt.
Aus den Ergebnissen dieser drei Benchmarks errechnet Antutu dann einen Vergleichswert. Die quartalsweise veröffentlichten Top-10 der schnellsten Smartphones bieten potentiellen Käufern somit einen guten Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Smartphone-Hardware.
Die Top-10 ist allerdings auch von den unterschiedlichen Produktionszyklen der großen Smartphone-Hersteller geprägt. Während die meisten Android-Hersteller ihre neuen Flaggschiffen kurz nach Jahresbeginn präsentieren, launcht Apple seine neuen Geräte meist im dritten Quartal und so liegt das iPhone zum Jahresende meist recht weit vorne im Antutu-Vergleich.