Gehaltsstudie

Wer verdient wie viel in der IT-Security

von - 12.05.2015
Gehalt für Security-Spezialisten
Foto: Shutterstock/Melpomene
Nicht alle Security-Spezialisten verdienen gleich gut. Während CSOs auf mehr als 200.000 US-Dollar pro Jahr kommen, verdient ein Security-Analyst im selben Zeitraum nur 60.000 Dollar.
Aufgrund der zahlreichen Sicherheits-Vorfälle in Unternehmen besteht ein hoher Bedarf an gut ausgebildeten IT-Security-Spezialisten. Es ist deswegen kein Wunder, dass sie laut einer Studie von Dice durchaus ein Einkommen von mehr als 200.000 US-Dollar pro Jahr vorweisen können.
Gab es Sicherheitsvorfälle im Unternehmen
Gefragte IT-Sicherheit: 34 Prozent der vom eco-Verband befragten Unternehmen hatte mindestens einen Sicherheitsvorfall in den letzten Jahren.
(Quelle: eco-Verband )
Laut Dice verdient etwa ein Lead Software Security Engineer im Schnitt rund 233.333 Dollar im Jahr, ein Chief Security Officer (CSO) 225.000 Dollar und ein Chief Information Security Officer (CISO) 192.500 Dollar. Aber auch ein Cybersecurity Engineer kann durchaus auf 170.000 Dollar Jahresgehalt kommen.
Deutlich schlechter verdienen allerdings Security-Analysten, die nur auf knapp 60.000 Dollar pro Jahr kommen, und Security-Installations-Techniker, die sogar weniger als 32.000 Dollar pro Jahr erhalten. Letztere kümmern sich um die Installation der nahezu allgegenwärtigen Überwachungskameras und -sensoren.
Das beste Mittel, um ein höheres Gehalt im Security-Bereich zu erhalten, sind laut Dice Zertifizierungen. Eine Übersicht zu möglichen Weiterbildungen finden Sie im Artikel „Ein CISO braucht mehr als nur Fachwissen“.

Verwandte Themen