Sicherheitslücke

Google entblößt dritten Windows-Bug

von - 16.01.2015
Google gegen Microsoft
Schon wieder hat Google eine ungepatchte Sicherheitslücke in Windows veröffentlicht und schon wieder hat Microsoft die 90-Tage-Frist zu Behebung des Fehlers verschlafen.
Windows Sicherheitslücke
Windows Sicherheitslücke: Der dritte von Google veröffentlichte Fehler trägt die Bezeichnung " Issue 128" und wurde am 17. Oktober 2014 gemeldet.
Aller (guten) Dinge sind drei: Zum dritten Mal innerhalb von drei Wochen veröffentlicht die Google Security Research eine offene Sicherheitslücke in Microsofts Betriebssystem Windows. Die erste Offenlegung geschah kurz vor Silvester und wurde von Microsoft wortlos hingenommen; bei der zweiten Publikation am 11. Januar platze den Redmondern dann der Kragen und Chris Betz, Senior Director des Microsofts Security Response Centers, meldete sich zu Wort. Dieser hielt dem Internet-Kozern vor, Microsoft mit der Offenlegung der Sicherheitslücke eins auswischen zu wollen.
Und nun ist es schon wieder passiert - am 15. Januar veröffentlichte Google den ungepatchten Bug in Windows 7 und Windows 8.1 Update. Dieser wird nun voraussichtlich bis zum nächsten Patchday im Februar in den betroffenen Systemen bestehen bleiben. Der Fehler bezieht sich auf die CryptProtectMemory-Funktion, die für die Verschlüsselung von Anmeldedaten und Passwörtern verwendet wird.
Der Bug wurde laut Google am 17. Oktober 2014 entdeckt und weitergeleitet. Microsoft habe den Fehler am vergangene Patchday beheben wollen, verschob dies jedoch aufgrund von Kompatibilitätsproblemen. Geplant sei es nun, den Bug im Rahmen des Februar-Patchdays zu schließen. Eine Reaktion seitens Microsoft wie bei der zweiten Veröffentlichung blieb bislang aus.
Verwandte Themen