Sicherheit

Beta-Test von Security Essentials 4 startet

von - 02.12.2011
Microsoft startet Beta-Test von Security Essentials 4
Microsoft plant eine neue Version der Antiviren-Software Security Essentials und hat jetzt einen öffentlichen Beta-Test gestartet. Die neue Version soll über verbesserte Schutzfunktionen verfügen.
Bereits seit 2005 ist Microsoft auch im Bereich Sicherheits-Software aktiv. Mit Microsoft Forefront entstand eine Produktlinie für den Server-Einsatz. Daraus ging dann Microsoft Security Essentials hervor, das sich vor allem für den Einsatz im privaten Umfeld oder für kleine Firmen eignet. In Tests brachte Microsoft Security Essentials 2.0 es bisher auf vergleichsweise nicht besonders hohe Erkennungsraten.
Jetzt hat Microsoft den öffentlichen Beta-Test von Microsoft Security Essentials 4.0 gestartet (die Version 3.0 wird übersprungen). Nach Angaben des Unternehmens soll die neue Version über verbesserte Schutzfunktionen verfügen und besonders riskante Schadsoftware automatische entfernen können, ohne dass der Benutzer eingreifen muss. Ob die Erkennungsrate sich verbessert hat, werden erst die ausführlichen Tests während der Beta-Phase zeigen. Das Programm soll außerdem schneller arbeiten und dabei den Rechner weniger auslasten als die Vorgängerversion.
Wer Microsoft Security Essentials 4.0 ausprobieren möchte, muss sich vor dem Download bei Microsoft registrieren. Dafür ist eine Windows-Live-ID erforderlich. Microsoft Security Essentials 4.0 gibt es in einer 32- und einer 64-Bit-Version. Das englischsprachige Programm läuft unter Windows XP SP3, Vista SP1 und Windows 7 SP1. Wenn Sie bereits ein anderes Antiviren-Programm installiert haben, sollten Sie zumindest dessen Hintergrund-Funktionen deaktivieren. Mehrere Viren-Scanner auf einem PC können Probleme verursachen und die Leistung des PCs reduzieren. Die endgültige Version von Microsoft Security Essentials 4.0 soll im Dezember 2011 erscheinen.
Verwandte Themen