Gartner-Untersuchung

PC-Markt überwindet Krise

von - 13.01.2015
MSI Notebook
Foto: MSI
Nach mehr als zwei Jahren der stetigen Talfahrt scheint sich der weltweite PC-Markt erholt zu haben. Die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner belegen sogar ein minimales Wachstum.
Endlich wieder schwarze Zahlen auf dem weltweiten PC-Markt: Im vierten Quartal 2014 wurden laut den Marktanalysten von Gartner 83.7 Millionen Geräte abgesetzt, was einer ein-prozentigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Nach mehr als zwei Jahren scheint sich der Markt daher allmählich zu erholen. Gartner-Hauptanalyst Mikako Kitagawa erklärt sich die Zahlen mit dem Ende des Tablet-Booms. Diese Geräte-Klasse habe die Schlüsselmärkte nun durchdrungen, weshalb die Nutzer sich wieder den klassischen PC-Systemen zuwenden.
Windows Systeme
Es geht aufwärts: Laut Gartner hat der PC-Markt die Talsohle erreicht und erholt sich nun wieder.
(Quelle: Microsoft )
Profiteure dieser Entwicklung sind vor allem die großen Hersteller, allen voran Lenovo. Die Chinesen konnten im vierten Quartal 2014 16,3 Millionen Geräte an den Mann bringen, was einem Marktanteil von 19, 4 Prozent entspricht. Auf Platz zwei und drei folgen die US-amerikanischen Unternehmen HP und Dell, die sich 18,8 respektive 12,7 Prozent Marktanteile sichern konnten. Dahinter rangieren der angeschlagene Acer-Konzern sowie Asus. Bis auf letztgenannten konnten alle Hersteller unter den Top 5 ihre Marktposition im Vergleich zum Vorjahr stärken.
Zur Methodik: Gartner wertete bei der Analyse alle Desktop-, Notebook- und Ultramobile-PCs (Ultrabooks, Convertibles) sowie Tablets unter Windows. Die gerade in den USA äußerst beliebten Chromebooks wurden hingegen nicht hinzugezählt.
Verwandte Themen