Microsoft-Smartphones

Windows-Phone-App für Windows 8

von - 30.05.2013
Microsoft-Smartphones: Windows-Phone-App für Windows 8
Foto: Microsoft
Microsoft hat die Windows-Phone-App für Desktop-PCs und Tablets mit Windows 8 veröffentlich. Damit lassen sich Smartphones mit Windows-Rechnern synchronisieren und Klingeltöne erstellen.

Bereits Oktober vergangenen Jahres hat Microsoft eine Vorabversion der „Windows Phone App“ für Windows 8 veröffentlicht. Nun ist das Tool zum Synchronisieren von Windows-Phone-Handys mit Windows-8-PCs in der finalen Version erschienen. Es steht kostenlos im Windows Phone Store zum Download bereit.
Hauptfunktion der App ist das manuelle oder automatische Abgleichen von Musik, Fotos und Videos zwischen dem PC und dem Smartphone. Der Anwender kann sich ferner die Speichernutzung auf dem Mobilgerät für einzelne Inhaltstypen anzeigen lassen. Außerdem lassen sich Wiedergabelisten und Klingeltöne am PC erstellen. Schließlich ist eine Datenweitergabe zwischen Handy-Apps und Windows 8-Anwendungen möglich. Neu in der jetzt veröffentlichten Version hinzugekommen ist eine Unterstützung von Podcast, die sich nun ohne Zusatz-Software auf das Smartphone übertragen lassen.
Weitere Verbesserungen betreffen das Synchronisieren von Daten: So kann der Anwender nun ausgewählte Bibliotheken und den Inhalt von Ordnern abgleichen lassen. Ferner will Microsoft zahlreiche Fehler in der Anwendung gegenüber der Preview-Version verbessert haben. Außerdem wurde ein neues Update-System integriert: Im Falle von Updates können diese direkt aus der App heraus geladen und installiert werden.

Fazit

Wer mit Windows 8 arbeitet und ein Smartphone mit Windows Phone besitzt, sollte einen Blick auf die App werfen.

Verwandte Themen