G Watch von LG und Google

Erste Smartwatch mit Android Wear

von - 19.03.2014
Die G Watch von LG und Google soll die erste Smartwatch sein, die mit dem modifizierten Android-Betriebssystem Android Wear arbeitet. Der Marktstart ist für das zweite Quartal 2014 geplant.
Die G Watch von LG und Google soll die erste Smartwatch sein, die mit dem modifizierten Android-Betriebssystem Android Wear arbeitet. Der Marktstart ist für das zweite Quartal 2014 geplant.
Der koreanische Elektronikkonzern LG Electronics arbeitet gemeinsam mit Google an einer eigenen Smartwatch. Die Uhr soll die erste sein, die das Google-Betriebssystem Android Wear nutzt. Dabei handelt es sich um eine modifizierte Android-Variante, die speziell für „Wearables“ entwickelt wird.
Die LG G Watch soll mit einer breiten Auswahl an Android-Smartphones kompatibel sein und die Nutzer mit diversen Informationen versorgen. Zudem sei es beispielsweise möglich, durch den Befehl „OK Google“ die Sprachsteuerung zu aktivieren – ein Feature, das man so auch von der aktuellen Android-Version Kitkat kennt. LG plant den Marktstart für das zweite Quartal 2014, weitere Details wie Hardware-Spezifikationen sollen in den kommenden Monaten bekannt geben werden.
Die LG G Watch ist mittlerweile das vierte Gerät, das LG in enger Zusammenarbeit mit Google entwickelt. Frühere Produkte sind die Smartphones Nexus 4 und Nexus 5 sowie das LG G Pad 8.3 Google Play Edition, das momentan allerdings nur in den Vereinigten Staaten verfügbar ist.

Google macht mobil

Bereits vor einer Woche hatte Google-Manager Sundar Pichai auf der Technik-Konferenz „South by Southwest“ in Texas ankündigt, mit einem modifizierten Android-Betriebssystem den Markt für Wearables angehen zu wollen. Durch Android Wear sollen Sensoren in unterschiedlichen Szenarien verbunden werden – neben Geräten wie internetfähigen Uhren hält Pichai dabei beispielsweise auch eine vernetzte Jacke für möglich. In einem Blogbeitrag hat Google diese Pläne nun noch einmal konkretisiert.
Um seine Pläne in die Tat umzusetzen, arbeitet der Internetkonzern mit einer Reihe von Hardware-Herstellern zusammen. Neben LG zählen dazu unter anderem Samsung, Motorola, Asus und HTC. Auch Prozessorhersteller wie Intel, Broadcom und Qualcomm sowie das Modeunternehmen Fossil sind an Bord.
Developer können sich bereits eine Vorschau für Android Wear herunterladen und ihre Apps entsprechend anpassen.
Verwandte Themen