Tablets und Smartphones

Mobilgeräte unterm Weihnachtsbaum

von - 24.11.2013
Tablets und Smartphones: Mobilgeräte unterm Weihnachtsbaum
Foto: Bitkom
Rund 70 Prozent der Deutschen planen den Kauf von technischen Geräten als Weihnachtsgeschenke – Smartphones und Tablets liegen vorn, so eine entsprechende Studie.
Alle Jahre wieder freut sich die Elektronikbranche auf satte Gewinnzuwächse dank des Weihnachtsgeschäfts – auch in diesem Jahr steht High Tech bei sieben von zehn Deutschen ganz oben auf dem Wunschzettel. Das hat eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben, die das Meinungsforschungsinstitut Aris an 1500 Befragten ab 14 Jahren durchgeführt hat.
In der Gruppe der 14 bis 29-Jährigen setzen sogar mehr als Dreiviertel (78 Prozent) auf technische Geschenkideen. Ganz oben in der Gunst der Käufer stehen in diesem Jahr Tablets mit einem Anteil von 23,1 Prozent, dich gefolgt von Smartphones mit 22,6 Prozent. Weit abgeschlagen dahinter landen mit einem Anteil von 13,1 Prozent Flachbild-Fernseher auf Platz Drei.
Während E-Book-Reader mit 12,4 Prozent noch einen zweistelligen Wert auf der Beliebtheitsskale erzielen, landen Spielkonsolen mit nur 9,6% im einstelligen Prozentbereich, gefolgt von BluRay-Playern mit 9,5%. Einen überraschenden siebten Platz nehmen in diesem Jahr die Smartwatches ein – 9,4 Prozent der Befragten wollen ihre Liebsten oder sich selbst mit einer kommunikativen Armbanduhr beschenken. Die Plätze 8 bis 10 gehen an digitale Bilderrahmen (7,7%), Internetradios (7,0%) und Navigationsgeräte (6,2%).
Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben – 2012 nahmen Smartphones mit 21 Prozent den ersten Platz ein, während Tablets mit 18 Prozent Rang 2 belegten. Größere Bildschirmdiagonalen bei immer günstigere Preisen für Tablets dürften den Sprung in der Beliebtheitsskala erklären.

Fazit

Socken und Krawatten sind out – 2013 finden Technik-Fans vermehrt interessante "Spielzeuge" unterm Weihnachtsbaum.
Verwandte Themen