Vermarktung mit Datenschutz

Suggested Tiles bringen Werbung in den Firefox

von - 22.05.2015
Frau und Mann mit Suggested Tiles
Foto: Mozilla
Mozilla testet mit den Suggested Tiles neue Einnahmequellen für den Firefox-Browser. Die Schaltflächen sollen personalisierte Werbeflächen auf die Übersichtseite bringen ohne dabei die Privatsphäre des Nutzers zu gefährden.
Opt-Out Suggested-Tiles Firefox
Suggested Tiles deaktivieren: Die neue Funktion ist über die Einstellungen der Übersichtsseite abschaltbar.
(Quelle: Mozilla )
Mozilla testet neue Vermarktungsmöglichkeiten: Bereits im vergangen Jahr hatte der Firefox-Entwickler mit der Auslieferung von Werbung auf der Übersichtsseite begonnen, nun sollen mit den Suggested Tiles auch personalisierte Werbeflächen in den Open-Source-Browser einziehen. Trotz der Personalisierung werde dabei der Datenschutz nicht auf der Strecke bleiben. Die neuen Suggested Tiles will Mozilla in der kommenden Woche im Beta-Zweig des Firefox ausrollen.
Firefox wählt die ausgespielten Werbeelemente anhand des Browser-Verlaufs aus. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Nutzer auch nur über die Angebote informiert wird, die ihn auch interessieren könnten. Allerdings erfolge dabei kein User-Tracking via Cookies und anderen Tracking-Tools. Ferner leite Firefox auch keine Nutzer-Informationen weiter, womit der Datenschutz gewahrt bleibe. Nutzer, die dennoch keine personalisierte Werbung in ihrem Browser haben möchten, deaktivieren die Suggested Tiles einfach in den Optionen.
Indessen ist die Pocket-Integration bereits jetzt schon in der Beta-Version enthalten. Der Dienst speichert Webseiten für den Offline-Konsum und ist Plattform-übergreifend auf Smartphones, Tablets und PCs nutzbar.
Verwandte Themen