Virtual-Reality-Werbung

360-Grad-Videowerbung in Chrome und Youtube

Quelle: Foto: Youtube
23.07.2015
Google startet mit 360-Grad-Videos ein neues Werbeformat für Chrome und Youtube. Unterstützt wird dabei sowohl die mobile Youtube-App unter Android oder iOS sowie die Youtube-Webseite im Chrome-Browser.
Google bietet Werbetreibenden neue Möglichkeiten: Mit dem Start von 360-Grad-Videowerbung in Youtube unter Chrome und den mobilen Apps für Android und iOS dringt Online-Werbung in die Virtual-Reality vor. Anfang des Jahres hatte Google bereits das neue Video-Format für Youtube vorgestellt.
Nutzer nehmen in den Werbevideos beliebige Perspektiven ein. Die Steuerung erfolgt dabei am Desktop-PC klassisch per Maus, am Smartphone und Tablet per Neigung und bei Virtual-Reality-Brillen wie Google Cardboard per Umschauen. Der Nutzer wird somit aktiver Bestandteil des Videos und lässt sich nicht mehr nur passiv berieseln.
Für die Aufnahme solcher 360-Grad-Videos sind allerdings spezielle Kameras erforderlich. Kompatible Geräte wie die Ricoh Theta, die Kodak SP360, die Giroptic 360cam oder die IC Real Tech Allie sind schon ab rund 300 Euro erhältlich.
Beeindruckende Beispiele zu 360-Grad-Werbevideos haben bereits Coca-Cola und Nike präsentiert. Für die Betrachtung der 360-Grad-Videos ist ein aktueller Browser wie etwa Google Chrome oder Mozilla Firefox erforderlich. Alternativ lassen sich die Clips auch über die mobile Youtube-App unter Android und iOS betrachten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben