Toyota Intelligent System

Toyota plant Connected Car mit Tablet-Docking

Quelle: Foto: Toyota
22.08.2014
Toyota hat mit der Asus-Tochter Unimax das Connected-Car-System TIS entwickelt, das als Herzstück auf eine Docking-Station für Tablets setzt. Aktuell wird ein Nexus 7 verwendet.
Während andere Hersteller derzeit an fest integrierten Connected-Car-Lösungen in Form von Apple Car Play oder Android Auto arbeiten, geht Toyota einen eigenen Weg. Die Japaner haben in Zusammenarbeit mit der Asus-Tochter Unimax ein Infotainment-System entwickelt, das auf ein herkömmliches Android-Tablet als Rechenzentrale setzt. Das Tablet wird dabei einfach über eine Docking-Station im Fahrzeug angeschlossen und lässt sich bei Bedarf ersetzen oder upgraden.
Das System trägt den Namen TIS (Toyota Intelligent System) und nimmt derzeit ein handelsübliches Nexus 7 Tablet auf, das mit spezieller Software von Toyota ausgerüstet ist. Einmal angeschlossen gibt das Tablet normale Fahrerinformationen wie Geschwindigkeit oder Servicemeldungen wieder oder steuert die Medienwiedergabe. Eine Sprachsteuerung sowie LTE- und GPS-gestützte Navigation sind ebenfalls an Bord.
Darüber hinaus vernetzt sich der Fahrer auf Wunsch mit seinen Online-Konten und nutzt herkömmliche Android-Apps und -Dienste wie YouTube, Facebook oder einen Web-Browser.
TIS funktioniert aber auch ohne Tablet, um rudimentäre Funktionen wie Radio und Telefonie zu steuern. Via Bluetooth und NFC verbindet sich die Docking-Station auch mit anderen Smartphones und Tablets. Praktisch: Über eine drahtlose Ladefunktion, die das angedockte Tablet mit Strom versorgt, lassen sich auch andere Geräte nach dem Qi-Standard aufladen.
Wann und in welchen Modellen TIS zum Einsatz kommt, hat Toyota allerdings noch nicht verraten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben