Neuregelungen

Die wichtigsten Änderungen 2016

Quelle: Foto: Sebastian Duda / shutterstock.com
22.12.2015
Auch 2016 kommen wieder viele Gesetzesänderungen und Neuregelungen auf den Bundesbürger zu. com! zeigt die wichtigsten Änderungen für kommendes Jahr im Überblick.
Auch im kommenden Jahr müssen sich die Deutschen auf zahlreiche Gesetzesänderungen und andere Neuregelungen einstellen. Das Pensum reicht vom Briefporto, über die IBAN-Pflicht, bis hin zum Grund- und Kinderfreibetrag.
Beispielsweise können sich viele Smartphone-und Tablet-Nutzer im neuen Jahr über die geänderten Roaming-Gebühren freuen, denn ab dem 30. April wird das Telefonieren und Surfen in der Europäischen Union billiger. Die Kosten von aktuell höchstens 19 Cent für abgehende Anrufe, 6 Cent pro SMS und 20 Cent pro Megabyte Daten werden durch Maximal-Zuschläge auf den herkömmlichen Heimtarif ersetzt. Dieser beträgt bei Telefonaten vom Ausland nach Deutschland 5 Cent pro Minute, bei SMS 2 Cent und für jedes MByte Datenvolumen höchstens 5 Cent Aufschlag.
zur Bildergalerie
Deutlich teurer wird hingegen die klassische Brief-Post: Ab 1. Januar werden 70 Cent für einen  Standardbrief fällig (bislang 62 Cent) und der Preis für einen Standard-Auslandsbrief erhöht sich ebenfalls. Dieser kostet ab Neujahr 90 Cent und damit 10 Cent mehr als bislang. Die Neuregelung soll nun zumindest 3 Jahre lang gelten.
Für eine geregelte Entsorgung von alten Elektrogeräten soll indessen das Elektro- und Elektronikgerätegesetz sorgen, das große Geschäfte verpflichtet, ausgediente Smartphones, Tablets oder auch Fernseher bei einem Neukauf kostenlos zurückzunehmen. Kleine Geräte bis zu 25 Zentimetern Kantenlänge müssen die Händler auch ohne einen Neukauf annehmen. Die Regelung betrifft auch den Online-Handel, der entsprechend Entsorgungsstationen einrichten oder Kooperationen mit lokalen Händlern eingehen muss.
Alle weiteren wichtigen Änderungen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Autor(in)
Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben