Outlook 2016 hat aktuell mit einem schweren Fehler zu kämpfen: Der Mail-Client aus dem Hause Microsoft löscht oder dupliziert E-Mails von POP3-Konten. Beim Abholen der Mails landen dadurch manche Nachrichten mehrmals im Postfach, während andere überhaupt nicht auftauchen und direkt vom Server entfernt werden - besonders das letztere Szenario ist natürlich äußerst ärgerlich, da die E-Mails unwiederbringlich gelöscht sind.
Das Problem tritt in der Outlook-Version 16.0.6568.2025 in Verbindung mit POP3-Konten auf und variiert je nach Konto-Einstellungen. Wer in seinem Konto etwa die automatische Löschung der Mails vom Server aktiviert hat, der hat unter Umständen mit wahllos gelöschten Mails zu kämpfen. Ist die Funktion hingegen deaktiviert, können E-Mails mehrfach in Outlook eingehen. Nutzer von IMAP-Konten oder den Web-Clients Outlook.com und Outlook on the Web sind hingegen nicht von dem Fehler betroffen.
Aktuell wird der Bug noch von Microsoft untersucht. Einen Workaround haben die Redmonder allerdings schon gefunden. Dabei wird manuell ein neues Nutzer-Profil mit dem Kontotyp IMAP angelegt und verwendet. Optional können Nutzer natürlich auch auf eine ältere Outlook-Version umsteigen, um den Bug zu umgehen. Beide Methoden erklärt Microsoft detailliert auf seiner
Support-Webseite.
Unterdessen arbeitet die Redmonder auch weiter daran, ihren Mail-Client mit neuen Funktionen zu versehen. So soll die Software künftig etwa über eine
Integration des Aufgabenverwalters Wunderlist sowie über Schnittstellen zu Drittanbieter-Diensten wie PayPal, Evernote, Giphy, Yelp oder Uber verfügen. In den USA werden die neuen Funktionen bereits verteilt, hierzulande soll der Rollout aber auch bald erfolgen.