Erste Details

Googles neues Nexus 5 Smartphone

15.10.2013
Im Oktober soll Google endlich sein neues Smartphone-Flaggschiff präsentieren. com! hat alle aktuellen Gerüchte zum Nexus 5 zusammengetragen.
Die Gerüchteküche brodelt bereits seit Wochen und im Oktober soll es endlich so weit sein. Dann soll Google sein neuestes Smartphone, den Nachfolger des Nexus 4, vorstellen. Die wichtigsten Eckdaten zu Googles neuem Smartphone-Flaggschiff, das den Namen Nexus 5 (alias LG-D821) tragen dürfte, verdichten sich immer mehr.
Bereits Mitte September veröffentlichte das Internetportal Engadget, Informationen zu diesem Gerät, die aus Dokumenten der Federal Communications Commission (FCC), der Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA, stammten. Ein nun aufgetauchter Entwurf eines Reparaturhandbuchs verrät inzwischen fast alle technischen Daten des neuen Android-Smartphones.

Quadcore-Prozessor und WLAN-ac

Demnach soll das wiederum von LG gefertigte Nexus 5 über einen Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor (MSM8974-Chip) mit 2.3 GHz und 2 GByte Arbeitsspeicher verfügen. Neben einem Modell mit 16 GByte wird es wohl auch eine Variante mit 32 GByte geben.
Das wohl 4,95 Zoll große IPS-Display des Nexus 5 sollte 1920 mal 1080 Bildpunkte (Full-HD) darstellen und die 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite dürfte einen optischen Bildstabilisator bieten. Zur weiteren Ausstattung sollen LTE, NFC und laut FCC auch WLAN-ac zählen. Sensoren wie Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Kompass, Proximity / Ambient Light und Luftdruck sollten mit an Bord sein und der Akku dürfte eine Kapazität von 2300 mAh haben.
Als sicher gilt zudem, dass das Nexus 5 - wie auch bereits die Vorgängermodelle - mit der neuesten Android-Version "Kitkat" ausgeliefert wird.

Update

Auf Youtube ist inzwischen ein knapp sieben Minuten langes Video eines Franzosen aufgetaucht, in dem das Google Nexus 5 zu sehen sein soll. Der Clip zeigt unter anderem die Einstellungen des Geräts. Hier zeigt sich, dass auf dem 16-GByte-Modell des Nexus 5 rund 12,5 GByte Speicher zur freien Verfügung übrig bleiben.

Fazit

In den hier zusammengefassten Details, könnte der knapp bemessene Akku eine Schwachstelle des neuen Nexus 5 darstellen. Aber: Bislang handelt es sich bei allen technischen Angaben noch immer um Gerüchte.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben