Herzlichen Glückwunsch

Google feiert heute seinen 15. Geburtstag

Quelle: Foto: istock - LindaJoHeilman
27.09.2013
Vor 15 Jahren ging die Internetsuchmaschine Google ans Netz. Mittlerweile ist Google weit mehr als nur eine Suchmaschine und bietet von Android über Gmail bis hin zu Youtube zahlreiche Dienste an.
Heute vor 15 Jahren war es soweit: Am 27. September 1998 ging die Internetsuchmaschine Google ans Netz.
Larry Page und Sergey Brin, die Gründer von Google, starteten bereits 1996 eine Suchmaschine mit dem Namen BackRub — der Nachfolger Google, wie wir ihn heute kennen, startete aber erst 1998.
Google ist ein Wortspiel mit dem Begriff  „googol“. Der mathematische Fachbegriff steht für eine 1 gefolgt von 100 Nullen. Das Wortspiel soll das Ziel von Google widerspiegeln: Die nahezu unendliche Menge an Informationen im Web zu organisieren.
Am 26. Juni 2000 wurde Google zur weltweit größen Internetsuchmaschine — der Suchindex umfasste damals 1 Milliarde Internetinhalte. Im Dezember 2011 waren es dann schon 3 Milliarden und im Februar 2004 ganze 6 Milliarden Webinhalte. Heute umfasst Googles Suchindex wohl eine kaum mehr zu beziffernde Menge an Inhalten.

Google Doodles

Als Doodle bezeichnet man die Veränderung des Google-Logos. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort „doodle“ ab, was so viel wie Gekritzel bedeutet. Seit 1998 ändert Google sein Logo zu speziellen Anlässen wie Geburtstagen oder verschiedenen Jahrestagen.
Das erste Doodle erschien am 30. August 1998 anlässlich des Festivals Burning Man in den USA. Seitdem sind knapp 2.000 dieser Doodles entstanden. So gibt es zum Beispiel bei olympischen Spielen jeden Tag ein neues Doodle, welches eine andere olympische Sportart zeigt.
Eine Übersicht aller bisher erschienenen Doodles finden Sie hier. Es gibt auch viele interaktive Doodles, die Google auf dieser Seite zusammengefasst hat.
zur Bildergalerie

Je Menge Google-Dienste

Google ist mittlerweile weit mehr als nur eine Suchmaschine. So startete Google bereits im Januar 2004 den beliebten E-Mail-Dienst Gmail. Im September 2008 veröffentlichte Google seinen eigenen Webbrowser Google Chrome.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Google-Diensten und -Tools: Google Docs zum Erstellen und Bearbeiten von Texten und Tabellen, Google Maps, Google Earth, die Bildbearbeitung Picasa und viele mehr. Auch viele andere Unternehmen wie Youtube gehören zum Google-Imperium.
Eine der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte von Google ist das mobile Betriebssystem Android. Im November 2007 kündigte Google Android als offene Plattform für Mobilgeräte an. Der Mobilfunkanbieter T-Mobile stellte im September 2008 mit dem G1 das erste Android-Smartphone vor. Mittlerweile gibt es weltweit bereits rund eine Milliarde Android-Geräte. Zudem werden jeden Monat rund 2,5 Milliarden Apps aus dem Google Play Store heruntergeladen.
Die vollständige Unternehmensgeschichte hat Google hier zusammengefasst.

Fazit

Keine Frage: Google hat das Internet grundlegend verändert. Kaum jemand kommt noch ohne einen Google-Dienst aus.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Pilot-Features
Google Maps-Funktionen für nachhaltigeres Reisen
Zoll überfordert
Internationaler Online-Handel - HDE sieht Schieflage bei Marktüberwachung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben