Nicht nur mit seiner eigenen App ist
Facebook erfolgreich; die jüngsten Übernahmen haben gezeigt, dass das
soziale Netzwerk die Strategie verfolgt, Nutzer mit weiteren Anwendungen an sich zu binden – und dabei Daten zu sammeln. Nach Paper, Instagram und WhatsApp kommt nun eine weitere
Smartphone-Software in das Portfolio: Moves.
Bei Moves handelt es sich um eine Fitness-App, die die über Geo-Verortung die zurückgelegte Strecke bei sportlicher Betätigung aufzeichnet, verbrauchte Kalorien ermittelt und die Zeit misst. Die Anwendung gibt es seit 2013 in
iOS- und
Android-Version, sie wurde nach Firmenangaben vier Millionen Mal heruntergeladen. „Das Moves-Erlebnis soll als eigenständige App weitergeführt werden“, beteuert das Unternehmen. „Es gibt keine Pläne, das zu ändern oder die Daten mit Facebook zu vermischen.“
Über den Kaufpreis wurde bisher nichts bekannt gegeben. Ein Teil des Moves-Teams soll in die Firmenzentrale von Facebook im kalifornischen Menlo Park wechseln und dort an der Weiterentwicklung der Facebook-Produkte mitarbeiten.
Facebook ist vielseitig interessiert. Die
Übernahme von Oculus deutet für Branchenbeobachter auf einen Vorstoß in Richtung Smart Wearables hin. Gleichzeitig arbeitet das Netzwerk auch an der
Einführung eines Bezahldienstes.