Erst vor kurzem fanden Wissenschaftler der Princeton University und der Katholieke Universiteit Leuven heraus, dass hartnäckiges
Usertracking für viele Webseiten auf der Tagesordnung steht. Anstatt herkömmlicher Cookies kommt hierbei die Methode "Canvas Fingerprinting" zum Einsatz. Über eine erweiterte Filterliste soll nun aber der Werbeblocker Adblock Plus
kurzen Prozess mit den Tracking-Ambitionen der Webseiten-Betreiber machen.
Beim Canvas Fingerprinting wird das Webseiten-Rendering des
Browsers aufgezeichnet, um einen digitalen Fingerabdruck anzufertigen. Dadurch kann der Browser und damit der Nutzer eindeutig identifiziert werden. Adblock Plus verhindert durch die Erweiterung zwar nicht das Anfertigen des Fingerprints, blockiert aber die Übertragung an die Webseiten-Betreiber.
Um Adblock Plus und die erweiterte Filterliste in Ihrem Browser zu installieren, müssen Sie zunächst die Erweiterung für
Firefox oder
Google Chrome herunterladen. Anschließend rufen Sie die
Webseite Easy List auf und fügen zwei FIlterlisten über die Links "Add EasyList to Adblock Plus" und "Add EasyPrivacy to Adblock Plus" hinzu. Anschließend sollten Sie vor Canvas Fingerprinting geschützt sein.
In der Vergangenheit wurde Ablock Plus schon öfter aufgrund angeblicher Vereinbarungen mit Werbefirmen und Webseiten-Betreibern kritisiert. Wer daher lieber auf eine Alternative mit reiner Weste setzen möchte, greift zur
Open Source Disconnect. Das ist eine Browser-Erweiterung, die ebenfalls für
Firefox, wie auch für
Chrome erhältlich ist und laut
eigenen Aussagen Canvas Fingerprinting ebenso verhindert.