Private Cloud

Sher.ly bringt NAS mit Raspberry-PI-Modul

Quelle: Foto: Sher.ly
20.08.2014
Dropbox, Google Drive und OneDrive bekommen Konkurrenz. Das Mini-NAS Sherlybox liefert privaten Cloud-Speicher auf Basis eines Raspberry-Pi Rechenmoduls.
Der eigene Internet-Speicher – privat, dauerhaft und schnell verfügbar. Das haben sich die Entwickler der Sherlybox als Ziel gesetzt. Seien es Filme, Bilder oder Arbeitsdokumente, alles soll das kleine NAS per VPN-Tunnel namens GatelessVPN sicher übertragen und mit Freunden und Mitarbeitern im Internet teilen.
zur Bildergalerie
Die Sherlybox ist ein optisch ansprechendes Mini-NAS, das im heimischen Netzwerk wie über das Internet erreichbar ist. Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets können per Sher.ly-App ebenfalls auf den Cloud-Speicher zugreifen. Darüber hinaus unterstützt die Sherlybox auch die Zusammenarbeit mit öffentlichen Cloud-Konten wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive. Dabei ist Sher.ly kompatibel mit Windows-, Mac- oder Linux-Betriebssystemen.
Laut den Entwicklern nutzt der Netzwerkspeicher ein angepasstes Raspberry-Pi-Rechenmodul C. Als Plattform wird der Banana Pi angegeben, der mit einem A20 ARM Cortex-A7 Dualcore mit 1 GHz taktet und über 1 GByte Arbeitspeicher verfügt. Als Leistungsaufnahme gibt Sher.ly 15 Watt an, ohne zusätzlich angeschlossene USB-Geräte.

Speicherkapazität und Preis

Sher.ly gibt es in zwei Versionen, einmal mit integriertem 1-TByte-Speicher und einmal ohne. Das NAS unterstützt dabei 2.5-Zoll-Festplatten mit maximal 2 TByte Kapazität. Falls der Speicher mal ausgehen sollte, lassen sich über einen USB-Hub auch noch bis zu 127 weitere USB-Speicherlaufwerke verbinden. Als Anschlüsse stehen Gigabit-Ethernet, HDMI 1.4, analog Audio, ein SD-Kartenslot und zwei USB-2.0-Anschlüsse zur Verfügung. WLAN 802.11 b/g/n ist ebenfalls mit an Bord.
Über eine Kickstarter-Kampagne hatten die Entwickler Sherlybox mit einer Geldmenge von rund 150.000 US-Dollar finanziert; ursprünglich war nur knapp die Hälfte angedacht. Jetzt bereitet das Kalifornische Unternehmen seinen NAS-Prototypen für die Massenproduktion vor. In der Vorbestellungsphase kostet die Variante mit integriertem 1-TByte-Speicher rund 200 US-Dollar, die Variante ohne 150 US-Dollar – den späteren Händlerpreis setzen die Entwickler bei etwa 360 US-Dollar beziehungsweise 300 US-Dollar an. Zudem bekommen Früh-Besteller das Gerät bereits im November, während sich Unentschlossene bis Frühjahr 2015 gedulden müssen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben