Flaggschiff mit QHD-Display

Huawei präsentiert Honor V8 Android-Smartphone

Quelle: Foto: Huawei
12.05.2016
Die Huawei-Tochter Honor hat mit dem V8 ihr neues Android-Flaggschiff vorgestellt. Zu den Ausstattungs-Highlights des Phablets zählen die Dual-Kamera mit 12 Megapixel Auflösung sowie das 5,7 Zoll große QHD-Display.
Honor V8: Die 12-Megapixel-Dual-Kamera zählt zu den Highlights des Android-Smartphones.
Quelle: (Quelle: Honor )
Android-Bolide zum Sparpreis: Huaweis hippe Tochter Honor hat in China ihr neues Flaggschiff-Modell V8 der Öffentlichkeit vorgestellt. Honor-typisch bietet das Phablet viel Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld. So dürfen sich Nutzer beim V8 beispielsweise über eine Dual-Kamera und ein hochauflösendes Display mit 5,7 Zoll freuen. In China startet das Smartphone mit einem Preis von 2.300 Yuan (etwa 310 Euro) auf dem Niveau der Vorgänger Honor 6 und Honor 7, die auch in Europa zu ähnlichen Preisen gehandelt werden.
Honor bringt das V8 in drei verschiedenen Modell-Varianten auf den Markt, die sich in der Ausstattung durch das verwendete Display, den Prozessor, die interne Speicherkapazität und ein optionales NFC-Modul unterscheiden.

Kirin 955 Octacore und 4 GByte RAM

So verfügt das Top-Modell, als erstes Smartphone aus dem Hause Huawei überhaupt, über ein Display mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) und bietet 64 GByte erweiterbaren Speicher sowie NFC. Als Prozessor kommt der Kirin-955-Octacore zum Einsatz, der auch das Huawei Top-Modell P9 mit maximal 2,5 GHz befeuert.
Honor-V8: Das 5,7 Zoll große Display ist auch in einer QHD-Ausführung erhältlich.
Quelle: (Quelle: Honor)
Beim Einsteiger-Modell müssen sich Nutzer hingegen mit einer Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und 32 GByte Datenspeicher begnügen. Für ebenfalls ausreichend Rechenleistung sorgt hier der aus dem Huawei Mate 8 bekannte Kirin-950-Octacore-Prozessor (2,3 GHz max.), der noch im vergangenen Jahr zu den schnellsten Smartphone-Chipsets überhaupt zählte. NFC ist beim Einstieger-Modell nicht an Bord, kann aber für umgerechnet etwa 20 Euro Aufpreis in einer weiteren Modell-Variante hinzugeordert werden.
Allen Modellen gemein sind der Alu-Unibody, satte 4 GByte Arbeitsspeicher und die Dual-Kamera mit 12 Megapixel Auflösung samt Laser-Autofokus. Für scharfe Selfies soll die 8-Megapixel-Frontcam sorgen. Die übrige Ausstattung umfasst einen mächtigen 3.500-mAh-Akku, Dual-Nano-SIM (ein Slot als Speichererweiterung per microSD-Karte nutzbar), Bluetooth 4.2, LTE, WLAN ac und ein Fingerabdrucksensor. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 mit der hauseigenen Nutzeroberfläche EMUI 4.1 zum Einsatz.
Im offiziellen, chinesischen Honor-Store vmall.com ist das V8 bereits vorbestellbar. Welche Modell-Varianten ihren Weg nach Europa finden werden und wann der Marktstart ansteht, ist aktuell noch nicht bekannt. In der Vergangenheit gelangten neue Honor-Modelle aber recht flott in die europäischen Stores.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben