6 Zöller mit üppigem Akku

Huawei präsentiert das Phablet Mate 8

von - 26.11.2015
Das Huawei Mate 8 in gold
Foto: Huawei
Mit dem Mate 8 hat Huawei heute in China ein neues Android-Phablet mit großem 6-Zoll-Display und starker Octacore-CPU vorgestellt. Ob es auch nach Deutschland kommt, ist aber noch unklar.
Huawei hat nun erstmals sein neues Android-Flaggschiff Mate 8 gezeigt, das einer der Stars der CES im Januar werden soll. Der Verkauf des Phablets soll danach zunächst in China starten; ob es auch nach Deutschland kommt, ist aber noch unklar. Im chinesischen Online-Shop des Herstellers ist das Gerät bereits gelistet.
Huawei Mate 8 in gold und silber
Huawei Mate 8: Das neue Android-Phablet verfügt über ein riesiges 6 Zoll Display, eine schnelle Octacore-CPU und einen 4.000-mAh-Akku.
(Quelle: Huawei)
Das Highlight des Mate 8 ist das große 6-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, das 83 Prozent der Oberseite bedeckt. Im Inneren des Phablets werkelt erstmals das neue Kirin-950-Chipset mit acht Rechenkernen (4 x Cortex A72 mit maximal 2.3GHz sowie 4 x Cortex A53 mit maximal 1.8GHz). Je nach Modellvariante stehen 3 beziehungsweise 4 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Festspeicher umfasst 32, 64 oder 128 GByte. Als Grafikbeschleuniger kommt eine Mali-T880 GPU zum Einsatz.
Darüber hinaus verbauen die Chinesen einen zusätzlichen IntelliSense-i5-Prozessor, der die Steuerung von Sensoren und anderen Funktionen übernimmt und dadurch für zusätzliche Effizienz sorgen soll.
Die übrige Ausstattung umfasst eine Hauptkamera mit 16 Megapixel und Dual-LED-Blitz sowie eine Frontkamera mit 8 Megapixel. Hinzu kommen noch ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite des Gehäuses, LTE Cat 6 sowie ein üppiger 4.000 mAh-Akku. Als Betriebssystem wird Android 6.0 in Kombination mit der hauseigenen Nutzeroberfläche Emotion-UI eingesetzt.
Das Gehäuse des Mate 8 ist in den vier Farben Gold, Silber, Braun und Grau erhältlich und besteht aus Aluminium und gehärtetem Glas.
Verwandte Themen