Android 5.0.1

Google gibt erstes Lollipop-Update frei

Quelle: Foto: Google
04.12.2014
Google hat nun das erste Update für Lollipop veröffentlicht. Der Patch trägt den Namen Android 5.0.1 und ist als Factory Image für die Nexus-Tablets 7, 9 und 10 verfügbar.
Android 5.0 alias Lollipop ist noch nicht einmal auf allen Nexus-Geräten via OTA (Over the Air - Update per WLAN) angekommen, da veröffentlicht Google schon das erste Update für sein mobiles Betriebssystem. Die neue Version Android 5.0.1 ist als Factory Image für die Nexus-Tablets 7, 9 und 10 zum Download freigegeben, auch der Open-Source-Quellcode ist bereits erhältlich. Wie üblich sollten die OTA-Updates in Kürze folgen und auf den entsprechenden Geräten eintreffen.
Welche Änderungen der Patch beinhaltet, ist derzeit nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich lediglich um Bug-Fixes handeln wird. Nach dem Update auf Android 5.0 berichteten verschiedene Nutzer in Googles Produkt-Forum von Performance-Einbrüchen und WLAN-Problemen. Außerdem verhindert bei einigen Nutzern des Nexus 7 (2013) ein Fehler die Videowiedergabe in YouTube und anderen Streaming-Apps.
Nach dem Update-Fiasko rund um Apples iOS 8 hat auch Google mit Android 5.0 scheinbar ein halbgares Betriebssystem ausgeliefert. Für die betroffenen Nutzer, die als unfreiwillige Beta-Tester herhalten müssen, ist dies natürlich besonders ärgerlich. Bleibt zu hoffen, dass der veröffentlichte Patch alle Bugs beseitigt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben