iPhone-Betriebssystem

Apple zieht iOS-Update zurück

von - 25.09.2014
Der Schuss ging nach hinten los: Ein Update sollte Probleme mit dem neuen Betriebssystems iOS 8 beheben - doch nach Aufspielen der Software klagten iPhone-Nutzer über noch gravierendere Mängel.
Foto: Shutterstock.com/Twin Design
Der Schuss ging nach hinten los: Ein Update sollte Probleme mit dem neuen Betriebssystems iOS 8 beheben - doch nach Aufspielen der Software klagten iPhone-Nutzer über noch gravierendere Mängel.
Apples Sorgenkinder: Während das iPhone 6 Plus bei manchem Nutzer ungewollte Verformungen erleiden musste, sorgt nun das iOS-Update dafür, dass fast gar nichts mehr geht.
Apples Sorgenkinder: Während das iPhone 6 Plus bei manchem Nutzer ungewollte Verformungen erleiden musste, sorgt nun das iOS-Update dafür, dass fast gar nichts mehr geht.
(Quelle: Apple)
Trotz neuer iPhone-Verkaufsrekorde und langer Schlangen vor den Stores - es läuft derzeit noch nicht richtig rund bei Apple. Neben Beschwerden über verbogene iPhone-6-Plus-Modelle hat das Unternehmen aktuell vor allem mit dem neuen Betriebssystem iOS 8 zu kämpfen, das immer wieder Zicken macht.
Jetzt musste Apple sogar ein erstes Update auf die Version 8.0.1 zurückrufen, nachdem zahlreiche Nutzer der neuen iPhones über gravierende Mängel geklagt hatten: Diese konnten sich plötzlich nicht mehr in Mobilfunk-Netze einbuchen, zudem war der Fingerabdruck-Sensor ohne Funktion.
Apple empfiehlt allen Nutzern, die das Update bereits installiert haben, dieses wieder zu entfernen - und zur ursprünglichen Version von iOS 8 zurückzukehren.
Der Rückruf ist doppelt peinlich für Apple: Denn eigentlich sollte das Update ja gerade eine Reihe von Fehlern der ersten Version von iOS 8 beheben. Probleme macht beispielsweise die Anwendung HealthKit, die zur Auswertung von Gesundheitsdaten dient. Zudem gab es vereinzelt Beschwerden über Probleme mit Zubehörtastaturen anderer Hersteller sowie der Fotomediathek, auf die Apps von Drittanbietern nicht zugreifen konnte. Auch die Zuverlässigkeit des neuen "Einhandmodus" sollte verbessert werden.
Eine neues Update, das alle bekannten Probleme lösen soll, will Apple nun in den kommenden Tagen zum Download bereitstellen.
Update: Immerhin hat Apple schnell reagiert - und heute ein neues iOS-Update auf die Version 8.0.2 freigegeben, das die Probleme lösen soll.
Verwandte Themen