E-Mail-Client für Android

Gmail-App unterstützt Drittanbieterkonten

Quelle: Foto: Google
21.10.2014
Die Android-Version 5.0 stattet die Gmail-App mit einer neuen Optik im Material Design und Support für Drittanbieterkonten aus. Eine geleakte APK-Datei liefert Hinweise auf das kommende Update.
Google hat im Zuge des Android 5.0 Starts seine hauseigenen Apps überarbeitet und mit einer frischen Optik und neuen Funktionen ausgestattet. Nachdem zuletzt das Play Kiosk, der Play-Store und die Google-Settings eine Grundsanierung erfuhren, soll nun ebenfalls der Google-Mail-Client Gmail überarbeitet werden. Die neue Version unterstützt erstmals Drittanbieterkonten, wodurch sich auch Yahoo, Outlook und Co. mit der App verwalten lassen.
Hinweise darauf liefert eine geleakte APK-Datei der kommenden App, in der die neuen Funktionen bereits verfügbar sind und in einem Video vorgestellt werden. Das offizielle Update über den Play-Store ist daher nicht mehr fern. Spätestens zum Launch von Android 5.0 auf den Nexus-Geräten Anfang November dürfte die neue App ausgerollt werden.
Bislang ist in Googles App-Paket neben Gmail eine AOSP-E-Mail-App enthalten, die zur Verwaltung von Drittanbieter-Konten dient. Da viele Gerätehersteller ebenfalls eine eigene Mailing-App installieren, wird so manches Android-Smartphones gleich mit drei Apps für E-Mails ausgeliefert - zuviel des Guten. Über kurz oder lang wird Gmail höchst wahrscheinlich die alte AOSP-E-Mail-App verdrängen, wie das bereits Chrome mit dem AOSP-Browser getan hat.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben