Schon ab 60 Euro

Amazon will mit Fire-Tablets Apple aufmischen

Quelle: Foto: Amazon
18.09.2015
Amazon will mit seinem neuen Tablet-Programm Apple das Leben schwer machen. Ob dies jedoch mit den spärlich ausgestatteten 7 - 10 Zoll großen Android-Geräten gelingt, ist mehr als zweifelhaft.
"Fast doppelt so stabil wie die neueste Generation des iPad Air": Mit diesem merkwürdigen Vergleich wirbt Amazon für seine neuen Fire-Tablets, die wohl bei Apple auf Kundenfang gehen sollen. Abseits der beworbenen Stabilität hinkt der Vergleich aber gehörig. Denn im Gegensatz zu den noch recht ordentlich ausgestatteten Vorgänger-Modellen bieten die neuen Fire-Tablets lediglich Low-End-Hardware. Dafür können die US-Amerikaner mit einem konkurrenzlos günstigen Einstiegspreis von rund 60 Euro für das Fire-Tablet punkten.
Den Käufer erwartet hier ein 7 Zoll großes Display mit lediglich 1024 x 600 Pixeln. Angetrieben wird das Gerät von einem Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz, dem 1 GByte Arbeitsspeicher zur Seite steht. Der Datenspeicher umfasst eine Kapazität von 8 GByte. Über den MicroSD-Slot ist ein Speicherausbau mit bis zu 128 GByte möglich. Hinzu kommen eine VGA-Frontkamera, eine 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie WLAN b/g/n.
zur Bildergalerie
Über dem Einstiegsmodell positioniert Amazon die Fire-HD-Tablets in Größen von 8 und 10 Zoll. Diese verfügen allesamt über eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel, einen Quadcore-Prozessor von Mediatek mit 1,5 GHz sowie über 1 GByte Arbeitsspeicher. Der ebenfalls erweiterbare Datenspeicher umfasst je nach Modell-Variante 8 beziehungsweise 16 GByte. Bei der Kameraausstattung kommt eine HD-Frontkamera sowie eine 5-Megapixel-Hauptkamera zum Einsatz. Darüber hinaus unterstützen die Geräte Fire HD 8 und Fire HD 10 Dualband WLAN a/b/g/n/ac. Als Betriebssystem setzt Amazon auf das eigens entwickelte Fire OS 5 alias Bellini, das auf Android basiert. Preislich bewegen sich die Fire-HD-Tablets zwischen rund 100 bis 245 Euro.
Neben den herkömmlichen Modellen bietet Amazon nun erstmals auch eine Kinder-Version seines Tablets an. Die sogenannte Kids-Edition wird von Amazon mit einem besonders standfesten Gehäuse sowie einer erweiterten Zwei-Jahres-Garantie und einer Medien-Flatrate versehen. Zudem installiert der Hersteller einen kindgerechten Browser. Das Fire-Tablet in der Kids-Edition kostet rund 120 Euro.
Wie sich Amazons Fire-Tablets mit dieser Ausstattung am Markt behaupten können, ist fraglich. Denn der schwächelnde Tablet-Markt ist gerade im Einsteiger-Bereich hart umkämpft. Ob mit der neuen Serie ein Rohrkrepierer wie das kürzlich eingestellte Fire Phone ins Haus steht, wird demnach die Zukunft zeigen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben