Mega-Flop

Amazon zieht die Reißleine beim Fire Phone

von - 11.09.2015
Amazon Fire Phone
Foto: Amazon
Amazon begräbt das Fire Phone, die Produktion wird eingestellt. Einst als iPhone-Killer ins Rennen geschickt, fand das Smartphone kaum Käufer.
Mega-Flop für Amazon: Wie der Online-Versandhändler offiziell bestätigte, wurde die Produktion des Fire Phone eingestellt. Das Smartphone war erst vor gut einem Jahr vorgestellt worden und sollte mit einigen speziellen Features den etablierten Herstellern das Fürchten lehren.
Doch Merkmale wie die 3D-Funktion Dynamic Perspective, die über Infrarotkameras einen dreidimensionalen Effekt auf dem Display erzeugen konnte, oder auch der Erkennungsdienst Firefly fanden keine große Fan-Gemeinde. Im Gegenteil: Konkret wurden seit dem Launch gerade einmal knapp 13.000 Geräte verkauft - viel zu wenige für die Ansprüche des ehrgeizigen Firmengründers Jeff Bezos. 
Bilderstrecke
5 Bilder
Innovativ - Das neue Fire Phone von Amazon will mit 3D-Darstellung und der Steuerung bestimmter Apps durch Neigen des Geräts überzeugen. Die verbaute Hardware kommt allerdings nicht ganz an die aktuelle Android-Elite heran.
Firefly-Button - Das Fire Phone verfügt über eine eigene Kamera-Taste, die nicht nur schnelle Fotos, sondern auch das direkte Scannen - etwa von Konzertplakaten oder Werbeanzeigen - ermöglichen soll.
3D-Ansicht - Durch Infrarot-Kameras an der Vorderseite erfasst das Fire Phone den Blickwinkel des Nutzers und kann so auf dem 4,7-Zoll-HD-Display 3D-Effekte darstellen. Für ausreichend Grafik-Power sorgt ein Qualcomm-Quadcore Snapdragon 800.

Android-Bolide :

Alle Bilder zum Amazon-Smartphone Fire Phone

>>
Seit Ende August ist das Produkt nun ausverkauft und wird auch nicht mehr produziert. Bereits zuvor hatte Amazon die Preise für das Gerät von ursprünglich 649 US-Dollar drastisch nach unten korrigiert. Kleines Trostpflaster für Bestandskunden: Diese erhalten für das Fire Phone auch weiterhin Support.
Da passt es ins Bild, dass bereits vor Wochen Gerüchte die Runde machten, wonach Amazon die meisten der Fire-Phone-Entwickler im Hardware-Labor "Lab126" entlassen haben soll. Angeblich will sich der Konzern als Nächstes an einem Billig-Tablet versuchen, das zum Preis von gerade einmal 50 US-Dollar auf den Markt kommen soll.
Verwandte Themen