Windows 8

Systemstart beschleunigen

von - 20.05.2013
Der Task-Manager von Windows 8 lässt Sie entscheiden, welche Anwendungen beim Start automatisch geladen werden. Wählen Sie nur die wichtigen Programme, dann fährt Windows deutlich schneller hoch.
Zuerst starten Sie den Task-Manager mit [Strg Um­schalt Esc] und öffnen die Registerkarte „Autostart“. In der linken Spalte sehen Sie die für den Autostart vorgesehenen Programme.
Lassen Sie nur  wichtige Programme automatisch starten, dann fährt Windows deutlich schneller hoch
Lassen Sie nur  wichtige Programme automatisch starten, dann fährt Windows deutlich schneller hoch.
Beachten Sie die Spalte „Statusauswirkungen“. Windows misst beim Start, wie viel Zeit jedes der Programme zum Anlaufen benötigt, und trägt das Ergebnis in diese Spalte ein. „Hoch“ bedeutet einen hohen Zeitaufwand, „Mittel“ und „Niedrig“ stehen für sparsame Programme. „Nicht gemessen“ erscheint bei Tools, die Sie seit dem letzten Start installiert haben.
Am meisten Zeit gewinnen Sie, wenn Sie ein Programm mit hoher Statusauswirkung deaktivieren. Um ein Programm abzuwählen, klicken Sie darauf und wählen rechts unten „Deaktivieren“.
Wie viel Zeit Sie durch die Änderung sparen, sehen Sie an der Boot-Zeit. Notieren Sie den Wert, der hinter „Letzte BIOS-Zeit“ steht. Starten Sie den PC neu und vergleichen Sie den Wert mit der aktuellen Boot-Zeit.
Verwandte Themen