Word 2007

Transparente Bilder in Word

von - 18.10.2012
In der Textverarbeitung Word 2007 fehlt eine exakte Einstellmöglichkeit für die Transparenz, wenn Sie Bilddateien in ein Dokument importieren.

So geht's

Einstellungen für die Transparenz einer Bilddatei sind in Word 2007 nur mit einem Trick möglich.
Im Register „Bildtools“ finden Sie unter „Neu einfärben“ nur die Option „Transparente Farbe bestimmen“, mit der Sie eine einzelne Farbe ausblenden.
Wollen Sie hingegen im Dokument das gesamte Bild um einen bestimmten Wert durchsichtig werden lassen, dann hilft folgender Trick.
Ziehen Sie zunächst mit „Einfügen, Formen“ ein Rechteck in der Größe des Bildes auf.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Rechteck und wählen Sie „AutoForm formatieren…“.
Danach klicken Sie auf „Fülleffekte…“, wählen unter „Grafik“ die Grafikdatei und klicken auf „Einfügen“ und „OK“.
Bevor Sie den Formatierungsdialog verlassen, ziehen Sie unter „Füllung“ den Transparenzregler auf den gewünschten Wert. Zu diesem Zeitpunkt ist die Grafik im Rahmen noch nicht zu sehen, Sie müssen also blind arbeiten.
Abschließend klicken Sie auf „OK“.
Verwandte Themen