Office 2007 und 2010

Schnellzugriff ausbauen

von - 09.08.2012
Wer nach dem Umstieg auf Office 2007 oder 2010 mit der neuen Multifunktionsleiste nicht zurechtkommt, der sollte die „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ statt der Multifunktionsleiste verwenden.

So geht's

Die „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ lässt sich auch als Alternative zur Multifunktionsleiste einsetzen.
Sie bestücken die Leiste für den Schnellzugriff schnell und einfach mit den wichtigsten Funktionen, indem Sie diese erst im Ribbon-Menü mit der rechten Maustaste anklicken und dann die Option „Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen“ verwenden.
Die Reihenfolge der Schaltflächen optimieren Sie danach mit einem Rechtsklick auf die Leiste und der Option „Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen“. Dort lassen sich dem Schnellzugriff noch weitere Befehle hinzufügen.
Das breite Ribbon-Menü schaltet dann die Tastenkombination [Strg F1] aus – und bei Bedarf auch wieder ein.
Verwandte Themen