Word ab Version 2003
Layout mit Abschnitten
von
Ulli
Eike - 22.05.2012
Abschnittswechsel lassen sich in Word-Dokumenten so einsetzen, dass mehrere, unterschiedlich formatierte Bereiche auf einer Seite Platz finden.
So geht's
Dazu positionieren Sie die Einfügemarke unter dem Einleitungstext, wählen „Einfügen, Manueller Umbruch…“ und dann unter „Abschnittswechsel“ die Option „Fortlaufend“.
In der Statusleiste wird der aktuelle Abschnitt links hinter „Ab“ angezeigt. Steht dort eine „2“ befinden Sie sich im neuen Abschnitt.
Nun formatieren Sie mit „Format, Spalten…“ den weiteren Text zweispaltig.
Durch zusätzliche Abschnittswechsel ändern Sie die Textformatierung beliebig oft. Beachten Sie, dass die Abschnittswechselmarke die Formatierung des vorhergehenden Abschnitts enthält. Löschen Sie die Marke, erhält der Abschnitt über der Marke automatisch die Formatierung des folgenden Abschnitts.