Sicherheit

Google verteilt Chrome 19

von - 16.05.2012
Google verteilt Chrome 19
Google hat den Browser Chrome in der Version 19 veröffentlicht. Der Browser kann jetzt auch die geöffneten Tabs mit anderen Installationen synchronisieren. Außerdem werden 20 Sicherheitslücken geschlossen.
Google hat ein Update für seinen Browser Chrome herausgebracht. Die wesentliche Neuerung in Chrome 19.0.1084 betrifft die Synchronisierung der Tabs. Damit können Chrome-Nutzer ihre geöffneten Browser-Tabs geräteübergreifend mit anderen Chrome-Installationen abgleichen. Dazu muss ein Nutzer nur bei allen Geräten mit seinem Google-Account angemeldet sein. Das kann vor allem praktisch sein, wenn Chrome beispielsweise am Arbeitsplatz und zu Hause zum Einsatz kommt. Der Nutzer sieht dann immer dieselben geöffneten Tabs.
Daneben hat Google auch 20 sicherheitsrelevante Lücken geschlossen. Es wurden Speicherüberläufe und unsaubere Freigaben von noch verwendeten Speichern korrigiert. Laut den Versionshinweisen befinden sie sich die Fehler in Chrome für Windows, Mac OS X, Linux und Chrome Frame. Sieben der Lücken stuft Google in der Risikoskala als hoch ein. Angreifer können die Sicherheitslücken missbrauchen, um den Browser zum Absturz zu bringen. Aber sie können auch Schadcode einschleusen und innerhalb der Sandbox ausführen.
Google empfiehlt allen Nutzern Chrome 19 zu aktualisieren. Wer Chrome bereits installiert hat, erhält die neue Version automatisch über die integrierte Update-Funktion. Ansonsten steht die aktuelle Ausgabe auf der Google-Website zum Download bereit.
Verwandte Themen