Software Update

Top 10 der vernachlässigten Software-Updates

von - 27.03.2017
Update
Foto:
Eine Rangliste von Avast zeigt, welche Programme PC- und Laptop-Nutzer nicht auf dem neuesten Stand halten. Darunter finden sich ein paar alte Bekannte.
Avast hat eine Rangliste zu Programmen veröffentlicht, welche die PC-Anwender nicht sehr oft aktualisieren. Die anonymisierten Daten hat der Security-Anbieter angeblich aus dem Software-Updater von AVG TuneUp gezogen. Die Datensätze basieren Avast zufolge auf Desktops und Laptops von 116 Millionen Nutzern.
Etwas sonderbar erscheint hier nur die Tatsache, dass gerade Auto-Updater wie "TuneUp" bekanntermaßen ein wenig umstritten sind, weil sie meist unnötigen Werbeballast auf die Rechner bringen. In diesem Zusammenhang lassen ein paar Eckdaten aus dem Report aufhorchen. Offenbar haben ausgerechnet viele Anwender mit weniger leistungsstarken Rechnern verlangsamende Auto-Update-Tools im Einsatz. So ist Windows XP noch immer nicht tot und befindet sich noch auf rund 6 Prozent der untersuchten Rechner. Viele Anwender hätten zudem wenig RAM-Speicher zur Verfügung. 4 GByte sei am meisten verbreitet. Was die Prozessorleistung anbelangt, arbeiten noch sehr viele Anwender mit Zweikern-CPUs. Nur 15 Prozent der geprüften Computer hatten offenbar eine Quadcore-CPU im Einsatz.
Bilderstrecke
10 Bilder
Firefox
7-ZIP
Adobe

Software Update :

Top 10 der vernachlässigten Software-Updates

>>
Außerdem seien SSDs längst nicht die Norm. Avast hat herausgefunden, dass nur 10 Millionen von den 91 Millionen geprüften Laufwerken mit SSDs ausgerüstet waren. Die Top-10-Programme, die am wenigsten aktualisiert werden, haben wir Ihnen in einer Bildstrecke zusammengefasst.
Verwandte Themen